zur Übersicht

Meilenstein in der Geschichte der Basketball Bundesliga

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 03/2017

Die TeamBank AG engagiert sich für mindestens fünf Jahre als Namenssponsor der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL). Ein Beitrag von Nicole Schulte, Bereichsleiterin Marketing bei der TeamBank AG

 © Daniel Löb, 0171-4157296, info@danielloeb.de
Christian Polenz, Mitglied des Vorstands der TeamBank AG, hat die neue Saison am 23. September 2016 durch einen symbolischen Tip-Off am ersten Spieltag bei der Partie Brose Bamberg gegen die FRAPORT Skyliners aus Frankfurt in der brose arena in Bamberg eröffnet.

Mit dem ersten Tip-Off im September des vergangenen Jahres startete die Basketball Bundesliga in eine neue Ära. Die TeamBank AG, mit easyCredit der Ratenkreditexperte der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, hat das naming-right an der höchsten deutschen Basketball-Liga erworben.

Für die TeamBank war es von Anfang an wichtig, nicht nur Namensgeber zu sein, sondern vielmehr eine strategische Partnerschaft mit der Liga zu schließen. Denn letztlich haben beide Partner die gleichen Ziele: Wachstum. Gemeinsam mit der easyCredit BBL will die TeamBank die Vision Wirklichkeit werden lassen und den Fans 2020 die beste nationale Liga Europas präsentieren.

Mit seiner Fairness-Positionierung ist easyCredit Schrittmacher für den Markt der Ratenkreditanbieter. Fairness ist auch Kern der Marken-DNA der easyCredit Basketball Bundesliga. Schiedsrichter-Entscheidungen werden respektiert. Es gibt nur selten böse Fouls und schwere Verletzungen. Auch die Zuschauer der gegnerischen Teams gehen fair miteinander um. Nicht selten werden schöne Spielszenen der anderen Mannschaft von den Fans beklatscht. Überhaupt gilt Basketball als ein sehr familienfreundliches Eventerlebnis. Diese hohe Passung mit den Werten der Marke easyCredit macht das Engagement für die easyCredit Basketball Bundesliga umso interessanter.

Familienfreundlicher Sport mit Event-Charakter

Der Zeithorizont von fünf Jahren zeigt, dass das Engagement langfristig und nachhaltig angelegt ist. Basketball genießt als Sportart ein sehr positives Image, was sich auch an einem stetig wachsenden Interesse in der deutschen Öffentlichkeit zeigt. Steigende Zuschauerzahlen in den Arenen der Liga (Auslastungsgrad 90 Prozent), ein zielgruppenadäquates mediales Umfeld über Telekom Basketball (www.telekombasketball.de) als Streaming-Angebot und Sendezeit auf Sport1 im Free-TV mit insgesamt über 3,2 Mrd. TV-Contacts in der vergangenen Saison, sprechen für die Attraktivität der Sportart. Über 16 Mio. Menschen bezeichnen sich in Deutschland als Basketball-Interessierte. Davon sagen 18 Prozent - laut der Studie „Sportprofile AWA 2014“ - dass sie sogar ein sehr starkes Interesse für diesen Sport hegen.

Jedoch steht Basketball im Wettbewerb um die Zuschauergunst mit anderen attraktiven Sportarten wie Handball und Eishockey. Um Basketball noch attraktiver für neue Zielgruppen zu gestalten, sind starke Identifikationsfiguren sowohl in der easyCredit BBL, als auch in der Nationalmannschaft notwendig. Das würde der Reichweite und der Durchdringung in Deutschland helfen, aber auch für mehr eigenen Nachwuchs sorgen – ein Eckpfeiler, um aktives Wachstum zu fördern. Deshalb engagiert sich die TeamBank für mindestens fünf Jahre mit der Option auf weitere drei Jahre, um nachhaltig erfolgreich wachsen zu können.

Die aktive Förderung des Breitensports ist ein wichtiger Aspekt, dem sich die TeamBank verpflichtet sieht. In den kommenden Jahren wird der Ratenkreditexperte in enger Kooperation mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort Aktionen mit den Klubs in ganz Deutschland – nicht nur an den 18 easyCredit BBL-Standorten – durchführen, um das Ziel des nachhaltigen Erfolgs zu erreichen. Gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken kann die Begeisterung für den Basketballsport in die Schulen und die Vereine vor Ort und damit in die Breite getragen werden. Bereits heute engagieren sich zahlreiche Genossenschaftsbanken im Basketball – nicht nur in der easyCredit BBL oder in den unterklassigen Ligen ProA und ProB. Somit sind das naming-right und die strategische Partnerschaft von easyCredit als übergeordnete Klammer die perfekte Ergänzung für die Unterstützung der örtlichen Banken für die Mannschaften in den Regionen. Gemeinsam lässt sich sicherlich in den kommenden Jahren dieses große Potential für eine intensive Jugendarbeit nutzen.

Känguru schlägt Wombat

Daneben sieht die TeamBank die Fans als wichtigen Faktor, um die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen zu können. In einer ersten Maßnahme, die Community einzubinden und für easyCredit zu begeistern, wurde die Suche nach einem neuen Maskottchen für die easyCredit BBL via Facebook erfolgreich durchgeführt. Zunächst forderte der Ratenkreditexperte seine Fans auf Facebook auf, ein Bild von einem möglichen neuen Maskottchen der easyCredit BBL zu zeichnen und auf der Seite zu posten. Dem Aufruf kamen innerhalb weniger Tage 82 kreative Basketball-Fans nach und reichten ihren persönlichen Vorschlag ein. Eine interne Jury hat dann die Top 8 gekürt, die dann allesamt in ein „Voteoff“ – in Anlehnung an den Spielmodus der Playoffs – gegeneinander angetreten sind. Dabei durfte sich jeder Entwurf über prominente Unterstützung durch einen Spieler aus der easyCredit BBL freuen. Wieder durften die Fans in spannenden Duellen bei Facebook entscheiden, welches Maskottchen im direkten Vergleich die Nase vorn hat. Nach Viertel- und Halbfinale standen sich schließlich im spannenden Finale ein Wombat und ein Känguru gegenüber. Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden jeweiligen Paten haben die zwei Maskottchen-Anwärter um Stimmen der Community geworben. Elias Harris von Brose Bamberg hat offenbar am Ende mehr Unterstützer für seinen Schützling, das Känguru, gewinnen können. Insgesamt hat easyCredit knapp 2,5 Millionen Menschen erreicht. Über 12.500 Stimmen konnten die acht Finalisten während des „Voteoffs“ auf sich vereinen. Damit wurden die Erwartungen des Liga-Sponsors mehr als erfüllt.

Für Esther Reichard, „Mutter“ des neuen Maskottchens der easyCredit BBL, hat sich die Teilnahme gelohnt. Denn jetzt ging es darum, aus der eingereichten Zeichnung ein Känguru aus Stoff und Plüsch zu nähen, das am ALLSTAR Day, wenn die besten Spieler der Liga aufeinandertreffen, bei der Team-Vorstellung mit aufs Parkett läuft. Felix Schumacher, das beste Profi-Maskottchen Deutschlands, hat sich mit seinem Team daran gemacht, die Nähmaschinen heiß laufen zu laufen. Parallel stimmten die Fans via Facebook über den Namen des Kängurus ab: Als Elli Hoop hüpft das neue easyCredit BBL Maskottchen nun durch die Arenen der Bundesliga-Klubs. Rundum eine gelungene Aktion, die ganz nah an den Fans dran und deshalb auch so erfolgreich war.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Fans im Netz und live vor Ort sieht sich easyCredit darin bestärkt, mit weiteren Aktionen die Aufmerksamkeit für die Marke easyCredit und die Volksbanken Raiffeisenbanken auszubauen. Ziel wird es sein, die Partnerbanken in der regionalen Verlängerung des Engagements noch stärker einzubinden und so die optimalen Effekte für die genossenschaftliche FinanzGruppe zu erzielen.