zur Übersicht

Raiffeisen-Volksbank Aurich lockert Dresscode

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Die Testphase im gelockerten Dresscode war ein voller Erfolg – der neue Dresscode „RVB Business Casual“ wird künftig im gesamten Geschäftsgebiet der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich (RVB) umgesetzt.

Die Raiffeisen-Volksbank eG geht neue Wege und führt nun dauerhaft einen „Business Casual“-Dress für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. In den Monaten Januar und Februar hatte sie in ihren Kundenzentren Aurich, Holtrop, Großefehn und Wiesmoor sowie in den Filialen Wallinghausen und Schirum den Dresscode bewusst im Rahmen einer Testphase gelockert, um Erfahrungen zu sammeln und Kunden- und Mitarbeiterreaktionen zu erfragen. Die größte Änderung hierbei war die Aufhebung der Krawattenpflicht für die Herren sowie die Zulassung von schicken Jeanshosen in Kombination mit einem Blazer für die Damen.

Nun zieht die RVB nach Beendigung der Testphase Resümee: „Die Testphase war ein großer Erfolg – wir hätten nicht mit so vielen positiven Reaktionen und so viel öffentlicher Resonanz gerechnet“, berichtet der RVB-Vorstandsvorsitzende Johann Kramer. Insbesondere ist das Team, das den neuen Dresscode „RVB Business Casual“ definiert hat, bestehend aus Vertretern mehrerer Bereiche der RVB, begeistert, dass alle Mitarbeiter in der Testphase den neuen Dresscode ausprobiert haben, zumal hierbei die Freiwilligkeit im Vordergrund stand. „Einige Mitarbeiter, die vorher eher skeptisch waren, ihre Krawatte abzulegen, haben den neuen gelockerten Dresscode auch aufgrund der Kundenreaktionen für sich entdeckt“, so Kramer weiter.

Die Kundenreaktionen in der Testphase seien dabei unterschiedlich gewesen:

„In Großefehn haben viele Kunden verschiedener Altersklassen den neuen Dresscode aktiv angesprochen und gelobt“, erzählt RVB-Bereichsleiter Immobilienfinanzierung Timo Buß, der auch privat vielfach auf das Thema angesprochen wurde.

Oftmals haben die Mitarbeiter auch aktiv um ein Feedback gebeten, um die Meinung des Kunden zu erfragen – dies galt vor allem für den Firmenkundenbereich, wie RVB-Bereichsleiter Stephan Hardy berichtet.

Einigen wenigen Kunden sei die Veränderung auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, wie RVB-Regionaldirektor Thomas Manott anhand einer Anekdote erzählt: Ein Kunde habe den Mitarbeiter auf die Frage hin, was ihm denn an seiner Kleidung auffalle, gefragt, ob er ein neues Hemd besitze – die fehlende Krawatte hatte der Kunde auf den ersten Blick gar nicht bemerkt.

„Viele Kunden haben betont, dass ihnen die Kompetenz ihres Beraters und nicht das Tragen einer Krawatte wichtig ist“, unterstreicht RVB-Regionaldirektorin Daniela Jungenkrüger.

Die Meinung des Teams, dass die bisher gängige Kleiderordnung in Banken mit Blick auf die Entwicklungen in der Gesellschaft und der mittelständischen Unternehmen in der jetzigen Form nicht mehr zeitgemäß sei, habe sich im Rahmen der Testphase eindeutig bestätigt. Sehr gut käme gerade auch die Kombination aus einer Jeanshose und einem Blazer bei den Damen an, welche mehrfach lobend von Kunden erwähnt wurde.

Gleichwohl sei es der RVB weiterhin wichtig, den Kunden und Geschäftspartnern durch ihre Kleidung Seriosität zu vermitteln. Die Kleidung der Banker drücke allerdings nicht nur Seriosität und Vertrauenswürdigkeit aus, sondern auch das Verhältnis zu den Kunden. „Ein Grund für unsere Überlegungen zum gelockerten Dresscode war es, eventuelle Barrieren zwischen Kunde und Berater abzubauen“, so RVB-Bereichsleiterin Janina Habben. Da die Kundennähe für die RVB neben dem Vertrauen an oberster Stelle stehe, sollten eventuelle Barrieren, die sich zum Beispiel aus der Kleidung ergeben, konsequent abgebaut werden. Dieses sei nicht zuletzt auch Ausfluss des Werteversprechens, welches sich die RVB gegeben hat. Letztlich sei es der RVB nach wie vor wichtig, vertrauensvolles Banking auf Augenhöhe zu betreiben – welches, nach Meinung von Habben und Kramer, auch bzw. gerade im lässigen Businesslook möglich ist, was auch die Testphase gezeigt habe.

Ein Team, bestehend aus Vertretern mehrerer Bereiche der RVB, hatte den neuen Dresscode „RVB Business Casual“ Anfang Januar 2017 zunächst für den Zeitraum der Testphase definiert. Stephan Hardy, RVB-Bereichsleiter Firmenkunden, erklärt: „Ziel des neuen Dresscode war es, das Rad nicht komplett neu zu erfinden, sondern einen legereren, aber angemessenen Kleidungsstil zu finden.“ So habe das Team entschieden, auf freiwilliger Basis die Krawattenpflicht aufzuheben und klare Rahmenbedingungen für den gelockerten Dresscode vorzugeben.

„Die wesentliche Erkenntnis aus der Testphase im `Business Casual`-Look ist, dass gerade in der Beratung Ausstrahlung und Kompetenz wichtiger sind als die Wahl der Krawatte oder einer Stoffhose. Deshalb werden wir den neuen Dresscode nun auf die gesamte Bank ausdehnen“, fasst Kramer zusammen. Die Umsetzung beruhe dabei weiterhin auf Freiwilligkeit des Mitarbeiters. Kramer ergänzt: „Wer weiterhin eine Krawatte tragen möchte, kann dies natürlich tun.“

Unter Dresscode wird im Allgemeinen „Information durch die Kleidung“ verstanden. Der Trend zu einem gelockerten Dresscode kehrt bei immer mehr Unternehmen ein, so beispielsweise bei renommierten DAX-Unternehmen, amerikanischen und teilweise auch deutschen Banken und anderen Firmen aus traditionellen Investmentbranchen.