zur Übersicht

Finanzwissen spielend begreifen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Geldanlage zum Anfassen bei der Volksbank Lingen eG

Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage präsentierte die Volksbank Lingen eG acht Wochen lang ihren Kunden und Mitgliedern die Möglichkeit, sich interaktiv mit dem Thema Geldanlage zu befassen. Geldanlegen ist ein kompliziertes Thema, über das zu viele Menschen zu wenig wissen. Dabei ist es wichtig sich damit zu befassen, denn es geht um den Lebensstandard der Menschen.

Die Kunden nutzten und erlebten aktiv die Exponate und konnten sich mit dem Thema Geldanlage auf neue Art und Weise beschäftigen: Durch Anfassen, Ausprobieren, Ertasten und Erfühlen funktionierten die Bauteile der Ausstellung und sorgten bei den Besuchern für Aha-Effekte der besonderen Art. Die Besucher erhielten einen kurzweiligen, abwechslungsreichen und intuitiven Zugang zu wichtigen Aspekten rund um die Geldanlage.

Das durch die Ausstellung geweckte Interesse sorgte für eine konstruktive und ungezwungene Gesprächsatmosphäre zwischen Beratern und Besuchern. Neben alltäglichen Themen ging es natürlich auch immer wieder um konkrete Anlagemöglichkeiten als Lösungen auf das derzeitige Renditeproblem vieler Geldanlagen. Denn bei aller Spielfreude, welche die Ausstellung weckt, bleibt das Thema insgesamt ein ernstes. „Wir wissen, dass die Menschen viel Zeit damit verbringen, sich zum Beispiel ein neues Auto, Möbel oder eine Küche anzuschaffen. Mit der Ausstellung in unserer Filiale in Lingen haben wir versucht, die Bedeutung der Geldanlage in den Fokus unserer Kunden zu rücken“, sagt Johannes Kruse, Filialleiter Stadtmitte der Volksbank Lingen eG.

„Entwickelt hat die Ausstellung die Fondsgesellschaft Union Investment gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Kultur“, so Mario Schmitjans, Bereichsleiter der Volksbank Lingen eG. „Die Beraterinnen und Berater waren von Anfang an begeistert von der Idee, die abstrakten Beratungsthemen nun auf diese neuartige Weise an die Kunden herantragen zu können. Sie freuten sich, dass sie die Ausstellung in den Gesprächen vor Ort zur Verdeutlichung des Themas verwenden konnten“, so Schmitjans weiter.

Text: Birgit Hölscher, Veranstaltungsmanagement Volksbank Lingen eG, und Brigitte Ott, Pressesprecherin bei Union Investment