zur Übersicht

Frühjahrstagung der VR-Nord in Hameln

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung – Verabschiedung von Thomas Steffen

 © VR-Nord
An der Podiumsdiskussion nahmen teil: VR-Nord-Vorstandsmitglied Olaf Klawonn (v. l.), Akademieleiter Dr. Gerhard Kroon, Vorstandsmitglied Klaus Bellmann, Genossenschaftsverband e.V., Projektmanager Klaus Buntenkötter von der VR-NetWorld sowie VR-Nord-Vorstandsmitglied Karten Remer und Geschäftsführer Helmuit Gawlik, VR-NetWorld.

Die Frühjahrstagung der VR-Immobilien Norddeutschland (VR-Nord) in Hameln stand zwar unter dem Motto Digitalisierung, aber ein ganz wichtiger Tagesordnungspunkt auf der Mitgliederversammlung war Anfang Mai die Verabschiedung des Gründungsmitgliedes Thomas Steffens aus dem Vorstand und die Wahl des neuen Vorstandes.

Thomas Steffens von der Hamburger Volksbank legte 1995 mit einigen Kollegen - damals hatten nur wenige Volksbanken und Raiffeisenbanken eine Immobilienabteilung - den Grundstein für die heutige VR-Nord. Als Ziel bei der Gründung des Vereins wurde die Förderung der Mitglieder definiert. Man einigte sich darauf, dass ausschließlich Volksbanken und Raiffeisenbanken oder deren Tochtergesellschaften Mitglied werden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten hierdurch die Gelegenheit erhalten, sich untereinander auszutauschen, ihr Fachwissen zu steigern, und Gemeinschaftsgeschäfte zu generieren.

Dieses Ziel hatte Thomas Steffens stets vor Augen und führte bereits 10 Jahre später als erster mit ImmobilienScout24 Verhandlungen über einen Rahmenvertrag für die angeschlossenen Institute. Wenig später folgten dann Firmen wie Immonet, Panolife, Immografik, Flyerheaven und eBay-Kleinanzeiger. Nach 22 Jahren operativer Vorstandstätigkeit überlässt Thomas Steffens die Geschicke der Vereinsleitung jetzt Karsten Remer aus Lüneburg und Olaf Klawonn aus Wildeshausen, beide bereits seit vielen Jahren im Vorstand tätig, sowie den neu gewählten Kollegen Arne Stechmann aus Stade und André Blankenagel aus Minden.

Die nun neu formatierte Vereinsführung führt die Lobbyarbeit weiter und stieg am zweiten Tagungstag mit ihren Gästen frisch in eine Podiumsdiskussion über die Veränderungen im Immobiliengeschäft in die Arbeit ein. Hierzu gehörten Klaus Bellmann, Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverband e.V.; Dr. Gerhard Kroon, Akademieleiter der Genossenschaftsakademie Weser-Ems, sowie Geschäftsführer Helmut Gawlik und Projektmanager Klaus Buntenkötter von der VR-NetWorld.

Akademieleiter Dr. Gerhard Kroon appellierte an alle Teilnehmer, einen Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von entsprechenden Fachkräften zu legen. Die GAW-Rastede bietet insbesondere für Quereinsteiger (vorher Bankkaufmann, dann Immobilienabteilung) ein interessantes Fortbildungsprogramm mit mehreren Modulen an, das in Zusammenarbeit mit Olaf Klawonn entstanden ist. Unter dem Aspekt des Sachkundenachweises kann dieses auch von privaten Maklern in Anspruch genommen werden.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltung waren alle Teilnehmer mit dem Verlauf und den Ergebnissen sehr zufrieden. Sie erfuhren bei einer nächtlichen Gästeführung viele neue Geschichten über die Rattenfängerstadt Hameln und freuen sich auf die kommende Herbsttagung.