zur Übersicht

Schülergenossenschaften aus Weser-Ems ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2017

Gleich drei Schülergenossenschaften aus der Region Weser-Ems triumphieren beim easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2017

 © Holger Gottschall
Die glücklichen Gewinner und Preisträger des "easyCredit-Preis für finanzielle Bildung 2017"

Bühne frei! Am 17. Mai war es wieder soweit: Locker und gelassen startete Moderatorin Dunja Hayali im Ofenwerk Nürnberg in die 7. Auflage des easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung und verhalf der Veranstaltung zum leidenschaftlichsten Plädoyer für die finanzielle Bildung.

Ganze 369 eingereichte Projekte aus Deutschland und Österreich belegen das große Interesse an der Initiative, diese reichen von Peer-Education-Modellen über Kunstprojekte bis hin zu interaktiven Spielen. Die Teilnehmer wurden dabei in zwei Kategorien ausgezeichnet: Zum einen gab es ein Online-Voting, woraus zusätzlich fünf Projekte durch eine hochkarätig besetzte Fachjury ausgezeichnet wurden.

Besonders das Online-Voting pulverisierte mit insgesamt 193.248 abgegebenen Votes alle bisherigen Rekorde und brachte würdige Sieger hervor. Freuen durften sich die stimmenstärksten 150 Projekte mit Preisgeldern zwischen 1.000 und 3.000 Euro. In der Jury-Wertung bewerteten die Juroren die Projekte anhand vorher definierter Kriterien, wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Multiplizierbarkeit und Aufmerksamkeit. Als Belohnung wurden die TOP-5-Projekte der Jury-Wertung mit je 5.000 Euro gefördert. In beiden Wertungen konnten Teilnehmer aus Weser-Ems mit ihren Projekten glänzen. Ganze drei Projekte schafften es mit ihren Ideen und Umsetzungen rund um die finanzielle Allgemeinbildung zur Preisverleihung der jeweils fünf Besten nach Nürnberg.

Der Preis für Finanzielle Bildung weckt das Interesse und motiviert für das häufig als etwas trocken wahrgenommene Thema ‚Finanzielle Bildung‘. „Ich freue mich, dass wir mit der Öffnung des Preis für Finanzielle Bildung für Schulen, Vereine und Institutionen eine noch größere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gewinnen und gleichzeitig die Bandbreite der Projektideen erweitern konnten, so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. „Gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken in Deutschland und Österreich unterstützen wir bereits im siebten Jahr Initiativen, die das Verständnis im Umgang mit Geld praxisnah fördern. Neben den eigenen Projekten engagierten sich die Genossenschaftsbanken in diesem Jahr erstmals mit 106 Patenschaften bei den eingereichten Projekten von Schulen, Vereinen oder Verbänden in ihren Regionen“, so Boldyreff weiter. Die Bandbreite der prämierten Projekte ist vielfältig: von Schülergenossenschaften, Unterrichtseinheiten bis hin zu interaktiven Spielen. Ziel ist es auch weiterhin, so viele Menschen wie möglich mit den Thema finanzielle Allgemeinbildung zu erreichen – auch über die Schulen hinaus. easyCredit hat im Rahmen des Preises für Finanzielle Bildung seit Bestehen der Initiative insgesamt über 7,5 Mio. Euro an Fördergeldern in regionale Bildungsprojekte investiert.

„Sülms maakt“

Der 1. Platz der Jury-Wahl ging dabei an die Schülergenossenschaft „Sülms maakt“ der Oberschule Uplengen, unterstützt von ihrem Paten, der Raiffeisen-Volksbank eG Aurich. Im Schuljahr 2016/2017 hatten die Schüler das Großprojekt gestartet – die Gründung einer Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“.

Die mittlerweile 49 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs lernen viele geschäftliche Dinge über Genossenschaften und Betriebe kennen. Die praktischen Kenntnisse der Jugendlichen steigern sich täglich – sei es in der Bearbeitung von Holz, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik oder, ganz neu und innovativ an der Schule, in Form zweier 3D-Drucker.

So haben es sich die Jugendlichen mit ihrer Schülergenossenschaft „Sülvstmaakt“ zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichen Altersgruppen der Gemeinde Uplengen zu unterstützen. Sie fertigen beispielsweise überdimensionale Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht" oder Seniorenpuzzle mit lokalen historischen Motiven für Senioren mit Sehbehinderung oder motorischen Einschränkungen an. Spezielle Brillen ermöglichen es ihnen, sich in die Lage von Senioren zu versetzen und ihre Produkte so optimal an deren Bedürfnisse anpassen zu können. „Wir sind stark im Aufwind. Wir haben ein Projekt mit Vorzeigecharakter aus dem Boden gestampft“, berichtet der stellvertretende Schulleiter Klaas Krieger.

Die Schülerinnen und Schüler der OBS Uplengen machten sich bereits am Vorabend der Siegerehrung auf den Weg nach Nürnberg. Am nächsten Tag startete das Programm der Preisverleihung mit einem Mittagsimbiss, wo sich die Siegerprojektgruppen kennen lernen konnten. Anschließend erfolgte die Preisverleihung. „Als dann der erste Platz bekanntgegeben wurde, war das für einige sehr ergreifend“, so Klaas Krieger. Die Gewinner waren sichtlich stolz und manch einer musste sogar eine Träne verdrücken. Moderiert wurde das Programm von der Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali und auch von ihr gab es viel Lob für das Projekt.

RVB-Regionaldirektor Carl-Heinz Kloppenburg war bei der Preisverleihung ebenfalls als „Projektpate“ dabei und freute sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über den ersten Platz. „Ein wirklich tolles Projekt, welches nachhaltig die Region unterstützt und Menschen zusammenbringt. Ich freue mich sehr, dass die Schüler mit dieser Auszeichnung für ihr vielseitiges Engagement belohnt und bestätigt werden“, so Kloppenburg.

Fairer-Tausch-Kauf-Rausch

Erster Sieger in der Kategorie Online-Voting ist die Schülergenossenschaft El-Fietsen mit ihrem Projekt „Fairer Tausch-Kauf-Rausch: El-Fietsen brauch's“ von der Friedensschule Lingen und ihrem Paten, der Volksbank Lingen. Faire Preise, faire Produkte:  Das ist das Motto der Schülergenossenschaft El-Fietsen. Die Idee: die Schüler der Friedensschule Lingen konnten innerhalb von zwei Wochen ein eigenes, gebrauchtes T-Shirt gegen ein wieder aufpoliertes eines Mitschülers eintauschen. Ziel dieses „Tausch-Rausches“ war es, bei den Schülern ein kritisches Bewusstsein zum Thema „Wegwerfgesellschaft“ zu schaffen.

#ErfolgMitDruckFest“

We want You #ErfolgMitDruckFest – das ist Recruiting einer Schülergenossenschaft, ebenfalls unterstützt von dem Paten der Volksbank Lingen. Mit der Imagepräsentation gibt die Schülergenossenschaft DruckFest Schülern der  höheren Handelsschule Lingen einen Einblick in ihre Arbeit und in den praktischen Wissenserwerb. Sie wird den Jahrgängen am 1. Schultag gezeigt, um sie für die Mitarbeit zu begeistern und sie zu animieren, sich für die Schülerfirma DruckFest zu bewerben. Grundidee der Arbeit ist, dass praktische Erfahrung im Hinblick auf die finanzielle Bildung Lernprozesse in Gang bringt und zum beruflichen wie auch privaten Erfolg führt. Mit ihrer Präsentation haben sie auf jeden Fall das Publikum und Platz fünf des Online-Votings für sich gewinnen können.