zur Übersicht

Beste Jung-Börsianer in Weser-Ems ausgezeichnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2017

Siegerehrung im Ammerland Golf-Resort

 © Digital Project GmbH
Ausrichter, Sponsoren und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Die besten Jung-Börsianer in Weser-Ems 2017"

Fenja Tiarks, Kim-Christin Kläner, Louisa Willenborg und Madita Hilker von der Vereinigten Volksbank eG erreichten beim VR-Börsenspiel „Die besten Jung-Börsianer in Weser-Ems 2017“ in der Kategorie „konservative Strategie“ den ersten Platz. Sieger in der spekulativen Variante wurden Daniel Meinen, Jan-Hendrik von Aschwege, Kathrin König und Svenja Jansen von der Raiffeisenbank eG Moormerland.

Begleitet und ausgerichtet wurde das VR-Börsenspiel durch die Firma Digital Project GmbH aus Riedlingen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) über die Internetplattform www.vr-boersenspiel.de.

149 Teilnehmer aus 24 genossenschaftlichen Banken in Weser-Ems nahmen am Börsenspiel teil. Gestartet wurde mit einem Spielkapital von jeweils 50.000 Euro. In der viermonatigen Spielzeit vom 1. Februar bis 31. Mai steigerte das Team der Vereinigten Volksbank das Vermögen auf rund 55.200 Euro und erzielte damit einen Wertzuwachs von 10,4 Prozent. Sie setzten auf die Aktien von Aixtron, Commerzbank und RWE. Die Spielgruppe „Goldfinger“ der Raiffeisenbank eG Moormerland steigerte in der spekulativen Variante sein Kapital um 45,7 Prozent auf rund 72.800 Euro. Dabei setzte das Team auf Aktien von Staramba und handelte mit Spekulationsprodukten auf den DAX, auf den Dow Jones und auf Brent Crude Oil, deren Hebelwirkung den Anlageerfolg steigerte.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) legte während des Spielzeitraums um 8,3 Prozent zu. Die Teilnehmer haben in 2.438 (5.205 in der spekulativen Variante) Transaktionen Wertpapiere im Kurswert von 12,9 Mio. Euro (13.9 Mio. Euro) gekauft und verkauft. Pro Depot wurden im Schnitt 39 (104) Transaktionen getätigt.

In der vorsichtigen Spielvariante wurde auf den weiteren Plätzen erfolgreich mit folgenden Aktien gehandelt: Snap, Aurelius, Starbucks, Steico, Amazon, United Internet, Apple und Stada.

Gewinnbringer, aber auch Verlustbringer in der spekulativen Variante waren insbesondere Optionsscheine auf den DAX (Calls und Puts), aber auch Optionsscheine auf Einzelaktien, Währungen und Rohstoffe. Auch Aktien brachten ansehnliche Kursgewinne: z. B. Snap oder VW.

Das Ende der jeweiligen Rangliste zeigt ebenfalls deutliche Unterschiede. Mit Aktien und Fonds wurden „nur“ 22,3 Prozent Kursverluste erlitten. In der spekulativen Variante gab es nahezu einen Totalverlust mit 99,7 Prozent Kursverlusten.

Ob Kursgewinne oder Kursverluste, der Lerneffekt bei einem realitätsnahen Spiel ist enorm. Wo lassen sich sonst in der Welt der Wertpapiermärkte spielerisch Erfahrungen sammeln, ohne eigenes Geld aufs Spiel zu setzen?

Die ersten fünf Sieger der jeweiligen Spielstrategie trafen sich zum Abschluss des VR-Börsenspiels im Ammerland Golf-Resort in Bad Zwischenahn. Nach einem für alle Teilnehmer hervorragend gelungenem Golfschnupperkurs wurden sie im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Club-Gastronomie durch den Initiator des VR-Börsenspiels und Geschäftsführer der Digital Project GmbH Ulrich Bossler ausgezeichnet. Sie konnten außer einer Urkunde jeweils die ausgesetzten Geldpreise in Empfang nehmen. Herzlich gratulierten auch Harald Lesch als Geschäftsführer und Silvia Hillje von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems.

Die TOP 5 in der vorsichtigen Spielvariante
ausgehend von 50.000 Euro Startkapital:

1. Platz: Fenja Tiarks, Kim-Christin Kläner, Louisa Willenborg und Madita Hilker, Vereinigte Volksbank eG, Depotwert: 55.175,54 Euro

2. Platz: Marc Schoettmer, Volksbank Süd-Emsland eG, Depotwert: 54.504,20 Euro

3. Platz: Nathalie Thien, Volksbank eG Löningen, Depotwert: 53.982,66 Euro

4. Platz: Alina Kleymann, Spar- und Darlehnskasse eG Friesoythe, Depotwert: 53.549,31 Euro

5. Platz: Ines Hachmöller, Spar- und Darlehnskasse eG Friesoythe, Depotwert: 53.406,64 Euro

Die TOP 5 in der spekulativen Spielvariante
ausgehend von 50.000 Euro Startkapital:

1. Platz: Daniel Meinen, Jan-Hendrik von Aschwege, Kathrin König und Svenja Jansen, Raiffeisenbank eG Moormerland, Depotwert: 72.847,83 Euro

2. Platz: Steffen Scheper, Volksbank Visbeck eG, Depotwert: 65.814,29 Euro

3. Platz: Ardjuna Arndts, Raiffeisen-Volksbank eG, Depotwert: 63.298,80 Euro

4. Platz: Christian Schrimpf und Steffen Gehrs, Emsländische Volksbank eG, Depotwert: 59.678,80 Euro

5. Platz: Reik Christians, Ostfriesische Volksbank eG, Depotwert: 58.814,33 Euro