zur Übersicht

Ossiloop 2017 – 30 Jahre Hauptsponsor

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2017

Seit 30 Jahren fördern die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland den Ossiloop – das jährliche Sportevent für alle Läuferinnen und Läufer in Ostfriesland. Nadine Lottmann, Mitarbeiterin der Volksbank Esens eG, berichtet über die Veranstaltung aus ihrer Sicht.

 © Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich
Die Arbeitsgruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland: Manfred Gerjets (v. l.), Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich; Daniela Schulte, Ostfriesische Volksbank eG, Leer; Helmut Bruns, Raiffeisenbank eG, Moormerland; Nadine Lottmann, Volksbank Esens eG, und Timo Creutzenberg, Raiffeisenbank eG, Moormerland

„Wieder entfacht mit uns das Ossiloop-Fieber in Ostfriesland!

Zum 36. Ossiloop lud der Veranstalter Edzard Wirtjes vom 2. bis 19. Mai ein und wir, die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland, konnten zum 30. Mal als Hauptsponsor diese besondere Laufveranstaltung in unserer Region präsentieren.

Bereits vor Beginn der ersten Etappe in Bensersiel stellten die vielen Laufwilligen des jährlich wachsenden Ossiloops den Vorjahresrekord ein, denn erneut wurde die 3.000-Teilnehmer-Marke geknackt. Bei dem zunächst nasskalten Wetter legten die Läufer über sechs Etappen insgesamt 64,7 Kilometer bis zur Schlußetappe nach Leer zurück. Und mit der Laufrichtung „Vant Meer na Leer“ brachte nicht zuletzt die Anstrengung des Sports, sondern zusätzlich der Temperaturwechsel mit starker Hitze die Ossilooper an ihre Grenzen. Doch dabei konnten sich die Läufer über die gesamte Strecke auf die Anfeuerungsrufe der vielen Zuschauer verlassen und mobilisierten ihre letzten Kräfte, um die eigene Bestleistung zu erreichen. Für die Ossilooper zählte bei diesem Event, dass der Spaß und die Gemeinschaft unter den Läufern nicht auf der Strecke blieb, egal ob man vorne dabei oder eher im hinteren Lauffeld unterwegs war. Diese Begeisterung spürten wir dabei ebenfalls unter den vielen Zuschauern aus der Region, denn fast jeder kennt ein Familienmitglied, einen Freund oder einen Bekannten, der am Lauf teilnimmt und möchte ihm entlang der Strecke zujubeln.

Und dieses Gemeinschaftsgefühl macht den Lauf für uns so besonders, denn auch für uns steht die Förderung unserer Mitglieder und Kunden in unserer Region im Vordergrund. Bereits seit 30 Jahren stehen wir dem Organisationsteam des Ossiloops als Hauptsponsor zur Seite und unterstützen dabei das Event jährlich mit einem Geldbetrag in Höhe von aktuell 11.000 Euro. Darüber hinaus stellen wir einen speziell angeschafften VR-Startbogen, sowie viele weitere Ausstattungsmaterialien zur Verfügung. Unsere fünfköpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbanken und Raiffeisenbanken, sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf und eine passende Präsentation der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Start- und Zielbereich. Neben der Positionierung unserer Marke als Hauptsponsor durch Easy-Flags, Banner und Trikotwerbung, gehört auch die Gestaltung von Zeitungsanzeigen, das Treffen von Vereinbarungen und die Bereitstellung des VR-Firmencups im Vorfeld zu unseren Aufgaben. Vor Ort steht an jedem der sechs Zieleinläufe ein Mitarbeiter-Team der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Läufer mit Traubenzucker bereit, um für die erste Stärkung nach dem Lauf zu sorgen. Treffpunkt für alle ist dabei unser Event-Dome, der durch seine Größe unübersehbar ist und mit unserem Markenzeichen über den gesamten Veranstaltungsbereich ins Auge sticht.

Hier trifft man zudem auf viele Läufer aus den Reihen der Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, denn durch die langjährige Unterstützung haben sich innerhalb der Banken eigene Läufergruppen gebildet, die sich zusammen auf den Ossiloop vorbereiten. Gemeinsam mit den Teams der weiteren teilnehmenden Firmen entfacht Jahr für Jahr der Kampf um die bestmögliche Platzierung im VR-Firmencup und stärkt das Miteinander unter den Kollegen. Der VR-Firmencup besteht aus der Wertung von Firmenlaufgruppen und ist für viele bedeutsamer als die Einzelwertung.

Mit jedem Ossiloop im Laufe dieser vielen Jahre konnten wir viele Erfahrungen sammeln und stets Verbesserungen erreichen. Dabei stehen wir mit Abschluss des vergangenen Ossiloops bereits in den Startlöchern für den nächsten Lauf und beginnen in Kürze mit unseren Vorbereitungen.“