zur Übersicht

VR Bank Oldenburg Land West mit Geschäftsjahr 2016 gut zufrieden

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2017

Trotz sommerlicher Höchsttemperaturen und extremer Unwetterwarnungen begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Günther Lübben rund 200 Mitglieder, Kunden und Gäste in Wardenburg zur diesjährigen Generalversammlung der VR Bank Oldenburg Land West eG.

 © VR Bank Oldenburg Land West eG
Auf der Generalversammlung der VR Bank Oldenburg Land West: Vorstandsmitglied Martin Spils (v. l.) mit Herrn Kurt und Tante Luise, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Günther Lübben und Vorstandsmitglied Peter Bahlmann.

Vorstandsmitglied Peter Bahlmann erstattete Bericht über die gute geschäftliche Entwicklung der VR Bank Oldenburg Land West eG. Die Bilanzsumme betrug am 31.12.2016 knapp 370 Mio. Euro. Insgesamt belief sich das Kundenkreditvolumen auf über 242 Mio. Euro. Darüber hinaus verwaltete die VR Bank Oldenburg Land West eG über ihre Verbundpartner weitere Kredite in Höhe 155 Mio. Euro. Die Kunden bewiesen ihr Vertrauen in die VR Bank Oldenburg Land West eG durch getätigte Einlagen in Höhe von 234 Mio. Euro. Im Mittelpunkt der Betreuung stand die ganzheitliche Beratung. Außerhalb der Bilanzsumme betreute die Bank des Weiteren 100 Mio. Euro Kundengelder bei den Verbundunternehmen.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der VR-Bank Oldenburg Land West eG spiegelte sich auch in der guten Ertragslage wieder, so Bahlmann. Der Zinsüberschuss lag mit rd. 8,8 Mio. Euro knapp unter Vorjahresniveau. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 2,8 Mio. Euro. Die Verwaltungsaufwendungen beliefen sich auf 6,6 Mio. Euro. Somit konnte ein Jahresüberschuss in Höhe von über 1,7 Mio. Euro erwirtschaftet werden und der erlaubte es, primär das Eigenkapital zu stärken und einen Bilanzgewinn von 324.000 Euro auszuweisen und eine Dividende von 6 Prozent an die Mitglieder zu zahlen.

Erfreut verwies Bahlmann auf den Zuwachs von 461 neuen Mitgliedern. Aktuell beläuft sich die Zahl der Bankteilhaber auf 9.217. Das Eigenkapital konnte auf 44,0 Mio. Euro erhöht werden.

Neben den guten betriebswirtschaftlichen Erfolgszahlen, bewies die VR-Bank Oldenburg Land West eG erhebliches gesellschaftliches Engagement mit der finanziellen Förderung örtlicher Vereine, Projekte und Institutionen und der Beteiligung am kulturellen und sozialen Leben in der Region, berichtete Vorstandsmitglied Martin Spils. Von der Bank wurden insgesamt über 44.000 Euro an soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens, aus Mitteln der VR-Stiftung und weiteren Spenden zur Verfügung gestellt. 

Last but not least bedachte Spils die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates „seiner VR Bank“ mit lobenden Worten: „Ohne den großen Einsatz unseres gesamten Teams wäre das gute Geschäftsergebnis unserer Bank nicht möglich gewesen. Unsere 120-jährige Erfolgsgeschichte steht für Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Tradition und Moderne. Die Orientierung an den Zielen und Wünschen der Kunden und Beratungskonzepte von höchster Qualität machen unsere VR-Bank auch zukünftig zu einer innovativen und zuverlässigen Größe in der Region“, so Spils.  Am Bilanzstichtag betrug die Anzahl der Mitarbeiter (ohne Vorstand) 42 Vollzeitkräfte, 29 Teilzeitkräfte und 8 Auszubildende. Die Schulungen und Weiterbildungen der Betriebsangehörigen nahmen einen großen Stellenwert ein. 

Nach dem offiziellen Teil sorgte das Comedy-Akrobaten-Duo „Tante Luise und Herr Kurt“ für humorvolle Unterhaltung, bevor es dann reichlich Gelegenheit gab, Kontakte zu pflegen, Gespräche zu führen und einen Zwischenstopp am großzügigen Buffet einzulegen.