zur Übersicht

Maisfeldtage der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft eG Damme gut besucht

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2017

Ende August und Anfang September fanden die diesjährigen Maisfeldtage der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft eG Damme (LBD) in Damme und in Westerkappeln statt.

Ende August hatte die LBD ihre Kunden auf das Feld von Landwirt Bernard Imsieke in Damme eingeladen. Rund 300 Besucher folgten der Einladung und informierten sich bei schönstem Spätsommer-Wetter auf der genossenschaftseigenen Versuchsanlage über den professionellen Maisanbau. Insgesamt stellte die LBD 33 Maissorten zur Schau, die im Zuge von Führungen durch die Versuchsanlage von den einzelnen Züchtern präsentiert wurden. Beim anschließenden landwirtschaftlichen Klönschnack nach den Sorten-Präsentationen war neben den unterschiedlichen Charakteristiken der einzelnen Sorten auch der diesjährige Erntebeginn des Maises ein großes Thema. Die einheitliche Meinung der Landwirte und Züchtungsvertreter war, dass der Erntebeginn Ende September erwartet wird.

Anfang September veranstaltete die LBD für ihre Kunden der Betriebsstätte in Wallenhorst einen Maisfeldtag. Die Sorten-Demo hat auf dem Feld von Familie Mersch in Westerkappeln stattgefunden. Neben der Vorstellung von 15 Maissorten auf dem Feld referierte der LBD- Rindvieh-Fachmann Tonius Kerkhoff zusätzlich noch über Neuheiten in der Kälberfütterung.

Das Programm beider Besuchertage wurden mit einer Verlosung abgerundet: in Damme gewann Heinrich Hürkamp aus Lohne-Kroge den Hauptpreis, einen LBD-Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro, ein Siku Maishäcksler war der Hauptpreis der Verlosung in Westerkappeln, gewonnen wurde er von Gudrun und Wolfgang Schemme aus Westerkappeln.