zur Übersicht

VW-Belegschaftsgenossenschaft eröffnet erste E-Ladestation für Mitarbeiter

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2017

Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien am Standort Emden eG setzt weiter auf Erneuerbare Energien - Minister Lies bei der Eröffnung der E-Ladestation

 © VW-Betriebsrat
Bei der Eröffnung der ersten E-Ladesäule für die Mitarbeiter im Volkswagen-Werk Emden: Ralf-Peter Janik, Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungsberatung unseres Verbandes; Dr. Norbert Gebbe, Innovationszentrum Niedersachsen GmbH; Wirtschaftsminister Olaf Lies, und Impulsgeber Martin Refle.

Im Mai wurde auf dem Dach des neu erbauten VW-Logistik-Centers (LOC) im Volkswagen-Werk Emden die PV-Kapazität um rund 740 kWp auf insgesamt 1.100 kWp erweitert. Die neue Anlage besteht aus 2.592 Q-Cells-Modulen auf ca. 8.000 Quadratmeter Fläche. Das entspricht in etwa einem Verbrauch von 225 Vier-Personen-Haushalten oder einer CO2-Vermeidung von 585 Tonnen pro Jahr. Mit dem regenerativ erzeugten Strom werden zukünftig auch E-Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz versorgt.

Die Idee dazu wurde von der Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien am Standort Emden eG mit Unterstützung durch den Betriebsrat Volkswagen Emden und der Volkswagen-Werksleitung Emden entwickelt und umgesetzt. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Solaranlage auf dem Dach des LOC wurde am 3. August die erste E-Ladesäule für die Volkswagen Mitarbeiter im Beisein vom Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, eröffnet.

"Ziel des Betriebsrates Volkswagen Emden ist es, weitere genossenschaftliche Anlagen am Standort Emden und in anderen VW-Werken zu realisieren", so Christian Sprute, Fachreferent des Betriebsrates im VW-Werk Emden.

Die Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien am Standort Emden eG wurde im Juli 2008 mit Unterstützung unseres Verbandes gegründet. Impulsgeber und Treiber für die Gründung war Martin Refle, ein jetzt pensionierter Mitarbeiter und damaliges Mitglied des Betriebsrates. Die erste Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 280 Kilowatt-Peak wurde im November 2008 auf der Werkshalle 1b in Betrieb genommen. Im August 2009 wurde die Photovoltaik-Anlage auf 370 kWp erweitert. Etwa 360 VW-Mitarbeiter sind derzeit Mitglied der Belegschaftsgenossenschaft. Alle Mitglieder haben sich mit Beträgen zwischen 250 und 10.000 Euro beteiligt. Die durchschnittliche Rendite beläuft sich auf 4 Prozent. In 2010 wurde das Engagement der Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien am Standort Emden eG mit der Verleihung des "Deutschen Solarpreises" gewürdigt.