zur Übersicht

Nahversorgung gesichert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2017

Wilsum und Stavern gehörten bis vor kurzem noch zu den kleinen Orten, in denen es aktuell keine Anbieter mehr von Lebensmitteln, Getränken und anderen Dienstleistungen gab. Geändert wurde dies von der Raiffeisen Ems-Vechte, Warengeschäft der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG.

 © Gerhard Rode
Mit der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (6. v. l.) nahmen prominente Besucher an der Eröffnung des Dorfladens in Stavern teil.

In Wilsum verbreiterte die Genossenschaft ihr Sortiment im Grenzland-Markt um eine Vielzahl Artikel des täglichen Bedarfs. Der Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers sagte vor kurzem bei seinem Besuch „Dies ist ein gelungenes Beispiel für die Sicherung der Nahversorgung in einem Dorf“.

„Eine Genossenschaft haben wir hier schon“, erklärte Albert Weersmann, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG, und berichtete von den Anfängen und positiven Erfahrungen mit dem Verkauf von Lebensmitteln im Grenzland-Markt Laar.

In Wilsum - direkt an der Hauptkreuzung der Bundesstraße nach Emlichheim und der Kreisstraße nach Hoogstede - steht ein großzügiger Grenzland-Markt mit dem üblichen Angebot vom Rasenmäher über Dünger bis zu Kettensägen und Werkzeug. Draußen herrscht reger Verkehr an der genossenschaftseigenen Tankstelle. Im Innern des Marktes überrascht nicht nur ein Back-Shop und ein Postschalter. Es gibt auch etliche Regalgänge mit Lebensmitteln, Tiefkühlangeboten und Getränken. Selbst eine Ecke mit Obst und Gemüse ist eingerichtet. Auch für Bürgermeister Heinrich Mardink ist der Markt als „wichtiger Baustein“ für die Nahversorgung der Gemeinde nicht wegzudenken.

In Stavern war die Genossenschaft mit einer Bankstelle und einem Warenlager beheimatet – und verlagerte ihren Warenbestand an einen anderen Ort, um Platz für einen Markt zur örtlichen Nahversorgung bereitstellen zu können. Mit einem großen Fest wurde der neue Dorfladen in der Ortsmitte der Hümmlinggemeinde jetzt feierlich eingeweiht. Betrieben wird dieser Dorfladen von einem Verein im Oktober 2016, dem nach Gründung binnen kürzester Zeit mehr als 300 Bürger des Ortes beitraten. Mit einem Aufnahmebeitrag in Höhe von 200 Euro pro Mitglied war schnell der Grundstock für die geplanten Maßnahmen gelegt. Zuschüsse gaben der Landkreis Emsland, die Samtgemeinde Sögel und die Gemeinde Stavern.

Der Vorsitzende des Vereins „Staverner Konsum“, Heinz Niers, konnte viele Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Hierzu gehörte auch die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Der Verein kaufte das Gebäude der Raiffeisenbank Emsland Mitte, wobei die Bank einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben hat. Hierzu sagte Helmut Krüßel, Vorstand der Raiffeisenbank Emsland Mitte eG: „Wir wollen uns als Bank nicht aus der Fläche zurückziehen!“