zur Übersicht

Junglandwirte-Workshop "Tierethik trifft social media"

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2017

Im September fand in Hagen ein zweitägiger Junglandwirte-Workshop zum Thema „Tierethik trifft social media“ statt. Veranstaltet wurde dieser Workshop von der Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) in Zusammenarbeit mit der Erzeugergemeinschaft im Oldenburger Münsterland (EG in OM).

 © EGO
Die an dem Workshop zum Thema „Tierethik trifft social media“ teilnehmenden Junglandwirte in Hagen

Der Workshop begann mit einem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Thematisch gab Manuela König von der EGO einen Einstieg in den Bereich Tierschutz- und Tierrechtsbewegung sowie deren Auswirkungen auf die deutsche Landwirtschaft. Nadine Henke, Brokser Sauen, berichtete im Anschluss über ihren Sauenbetrieb in Bruchhausen-Vilsen sowie den Umgang mit Tierrechtlern im social media. Weiterhin erläuterte sie, wie man sich in einer Krise schützen kann. Ihr Motto „agieren statt reagieren“. Mit einem Abendessen sowie einem gemütlichen Austausch endete der erste Workshop-Tag.

Der Folgetag stand im Zeichen der Tierethik. Der Blogger und Autor Klaus Alfs stellte Schlüsselpersonen im social media vor. Er erläuterte die Hintergründe von Tierrechtsorganisationen sowie Ansätze tierethischer Phrasen sowie mögliche Einwände darauf. Zum Ende des Workshops fand eine praktische Facebook-Anwendung statt. Ziel war es, die Argumentationen von Tierrechtlern durch gezieltes Fragen und Antworten zu entkräften. Während Nadine Henke als Tierrechtlerin auftrat, unterstützte Klaus Alfs die Junglandwirte bei der Argumentation.

Der Workshop wurde von der Raiffeisen-Stiftung unterstützt.