zur Übersicht

Banken-Forum der Bausparkasse Schwäbisch Hall ein voller Erfolg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2017

Die strategischen Herausforderungen in den Geschäftsfeldern Bausparen und Baufinanzierung standen im Vordergrund des Banken-Forums der Bausparkasse Schwäbisch Hall am 17. Oktober im Akademiehotel Rastede. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Vertriebsdirektion Niedersachsen-West/Bremen.

Zu diesen wegweisenden Zukunftsthemen durfte Gastgeber Peter Scholz, Vertriebsdirektor der vorgenannten Vertriebsdirektion, gemeinsam mit seinen acht Bezirksdirektoren 75 Vorstände und Führungskräfte aus Weser-Ems und Bremen begrüßen. Im Rahmen der Einführung nutzte er die Gelegenheit, sich bei den Vertretern der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die gute und seit Jahren überdurchschnittlich erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken.

In seinem Impulsvortrag „Profitable Marktführerschaft rund um das Thema ,Bauen und Wohnen‘ gemeinsam mit den genossenschaftlichen Banken“ konzentrierte sich Mike Kammann, neuer Bereichsleiter Marketing und Unternehmensstrategie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, auf das strategische Zielbild der Bausparkasse und nahm die Hörer mit in den strategischen Transformationsprozess der Bausparkasse. Ergänzend stellte er den stabilen Bausparmarkt und dessen Chancen dar und arbeitete die Chancen im Baufinanzierungsmarkt für die genossenschaftliche FinanzGruppe heraus.

Der Bausparmarkt beläuft sich jährlich auf ein stabiles Volumen von rund 100 Milliarden Euro, bei einem Marktanteil der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG von  30 Prozent. Das Marktvolumen im Geschäftsfeld Baufinanzierung bezifferte Kammann auf 250 Milliarden Euro, mit stark wachsendem Anteil im Bereich des Plattformgeschäftes.

In diesem Geschäftsfeld wird sich die Bausparkasse Schwäbisch Hall in Zukunft als einziger Vollsortimenter in der genossenschaftlichen FinanzGruppe positionieren und auch das Plattformgeschäft für den Verbund weiterentwickeln.

Im Anschluss hatten dann die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in vier verschiedenen Themenforen über die aktuellen Unterstützungsangebote der Bausparkasse Schwäbisch Hall zu informieren.

Besondere Resonanz erfuhr dabei das Forum „Digitalisierung und Automatisierung im Kreditprozess“, bei dem die  Kreditprozesse mit der Bausparkasse (LeanCredit) und die Kreditprozessmöglichkeiten für die Volksbanken und Raiffeisenbanken (Baufi-FastLane) im Vordergrund standen.

Der Geschäftsführer von GENOPACE, Jens Fehlhauer, stellte im zweiten Forum GENOPACE als die Immobilienfinanzierungsplattform in der genossenschaftlichen FinanzGruppe dar, operativ unterstützt von seinem Mitarbeiter Marco Kaluza.

Der in der Region Weser-Ems bekannte SHF-Trainer Felix Harms thematisierte im dritten Forum die Hintergründe für notwendige vertriebliche Maßnahmen zur Steigerung des Bankenvertriebes von Bauspar-Vorsorgeverträgen.

In seinem kurzweiligen Vortrag „Bausparen als logische Konsequenz der WKR mit Unterstützung von agree21“ wurde deutlich, dass es gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase zahlreiche naheliegende Argumente, auch aus Kundensicht, für den Abschluss eines Bausparvertrages gibt.

Das Bausparen auch im Firmenkundengeschäft en vogue ist und die Primärbanken hier eine wichtige zusätzliche Ertragschance haben, arbeitete Bezirksdirektor Ansgar Grafe gemeinsam mit seinem Außendienstmitarbeiter Jan-Bernd Middendorf im vierten Themenforum anhand  einiger Praxisbeispiele deutlich heraus.

Nach diesen vier Themenforen rundete dann der Vertriebsmanager Baufinanzierung Stefan Hackenbeck die Veranstaltung im Plenum ab, in dem er das neue Baufinanzierungsproduktportfolio, ergänzt von deutlich erhöhten Provisionschancen für die Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe, darstellte.

Im Rahmen seiner Abschlussworte stellte Vertriebsdirektor Peter Scholz das Trainingsangebot der Bausparkasse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken dar und bedankte sich bei den Referenten und den Gästen.

Die positiven Feedbacks nach der Veranstaltung lassen darauf schließen, dass alle Teilnehmer mit vielen Ideen und Anregungen den Heimweg antraten und das Banken-Forum der Bausparkasse Schwäbisch Hall ein voller Erfolg war.