zur Übersicht

Mobilfunk wird Banksache – Neues Konzept „GenoFon“ vorgestellt

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2017

Am 19. September trafen sich alle interessierten Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems im Akademiehotel Rastede, um sich gemeinsam zum neuen Vertriebsthema „GenoFon“ auszutauschen.

Thomas Sickinger, Geschäftsführer der EnoCom GmbH, und Wolfgang Faiß, Berater des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes, präsentierten „GenoFon“ mit seinen Facetten: angefangen von Mobilfunk über WLAN, Tracking-Uhren für Kids oder auch Senioren bis hin zu dem im Kontomodell integrierten Mobilfunk.

„GenoFon ist der Schlüssel zum Payment der Zukunft und im Zeitalter der Digitalisierung zur Kundenbindung unerlässlich“, ist sich Sickinger sicher. Der Karlsruher Dienstleister hat das Konzept gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband entwickelt, liefert das Fachwissen und ist Vertragspartner für die Endkunden des neuen Mobilfunktarifs.

Die Nutzer profitieren von der Community Flat unter allen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken, telefonieren deutschland- und europaweit zu einheitlichen Tarifen und bekommen für Gespräche außerhalb Europas einen Roaming-Rabatt von 10 Prozent.
Die Kommunikation mit der Bank ist kostenlos. Die vorinstallierten Apps für einen bequemen Zahlungsverkehr vom Handy aus sind in einem speziellen Container vor Zugriff von außen gesichert.

Auch eine spezielle Nutzungs-Blockade im Fall von Diebstahl ist integriert. „Vertrauen und Sicherheit werden bei uns großgeschrieben und machen einen wichtigen Mehrwert unseres Angebots aus“, erklärt der EnoCom-Chef. Die von „GenoFon“ angebotene Lösung zählt zu den sichersten der Branche.

Das Projekt soll die Kundenbeziehung intensivieren und den Kunden einen exklusiven Vorteil in der oftmals serviceschwachen Mobilfunkbranche verschaffen. Denn nur die Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken können das Angebot nutzen. Gleichzeitig haben sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit diesem Exklusiv-Angebot den ersten Platz unter den strategisch und innovativ ausgerichteten Playern der Bankbranche gesichert.

Gerhard Ursprung, Prokurist der VR Bank HessenLand eG, war bei der Entwicklung des Konzepts mit dabei und hat erste positive Erfahrungen in seinem Haus gesammelt: „Wir setzen das Thema GenoFon in der Beratung unserer Kunden ein. Uns geht es nicht darum, Smartphones oder Handy-Verträge zu verkaufen, sondern wir möchten unseren Kunden einen ganzheitlichen Service bieten.

Die zunehmende Nutzung von mobilen Bezahldiensten veranlasste uns eine Lösung anzubieten, die den Kunden die gleiche Sicherheit und das Vertrauen gibt, wie sie es in unsere Bank haben. Bezahlen sollte Banksache blieben! Mobiles Zahlen ist ein Zukunftsthema, da wollen wir mitmischen und GenoFon hilft uns dabei. Zum Wohle unserer Kunden.“