zur Übersicht

4. Marketing-KompetenzTreff Weser-Ems: Plattform für praxisnahen Austausch

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2017

Zum vierten Mal trafen sich die Marketing- und Vertriebsmitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems zum Marketing-KompetenzTreff im Akademiehotel Rastede, um sich über aktuelle Marketingthemen zu informieren. Dabei war das Programm randvoll mit vielen interessanten Vorträgen.

AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch (r.) freute sich über die Vorträge von Thomas Kronenberg (v. l.), Vertriebsdirektor des DG VERLAGES; Seniorberater Herbert Kauth, VR-Net-World; Kirsten König, Abteilung Marketing – Verbundkoordination – Gründungsberatung unseres Verbandes, und Tobias Brand, Leiter Beratung & Vertrieb der VR-NetWorld.

Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR), Harald Lesch, eröffnete das Treffen und hieß die zahlreichen Tagungsteilnehmer herzlich willkommen. Nach einer Vorstellung des Programms ging er auf die aktuelle Mediaplanung für Weser-Ems ein. Lesch sprach die Ausbildungskampagne „next“ an, die weitere Entwicklung des ehemaligen vr-marketingservice.de zu VR-Works und über die vielfältigen Maßnahmen im Rahmen der Marketing- und Vertriebsplanung.

Digitale Netzwerke für Mitglieder wurden von Referentin Kirsten König,  Abteilung Marketing – Verbundkoordination – Gründungsberatung des Verbandes, und dem Leiter Beratung & Vertrieb  der VR-NetWorld, Tobias Brand, vorgestellt. Aufgezeigt wurden das Projektvorgehen und die Umsetzung in der ersten Ausbaustufe sowie die Ergebnisse der Pilotierung. Es schloss sich der Vortrag von Herbert Kauth, Senior-Berater der VR-NetWorld, zu den Möglichkeiten und Kosten einer Crowdfunding-Plattform der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems an. Die infrage kommenden Varianten wurden diskutiert und es wurden Empfehlungen zu der weiteren Vorgehensweise ausgesprochen.

Vertriebsdirektor Thomas Kronenberg vom DG VERLAG stellte in seinem Vortrag „Fit für die digitale Zukunft? – Lösungen und Innovationen“ die Leistungsangebote des  DG VERLAGES vor. Mit den Themen „Voice Banking und Smart-TV App“ stellte Tobias Brand in seinem zweiten Vortrag den Einsatz von Sprachassistenten sowie die Möglichkeiten der Nutzung von Smart-TV als „Wohnzimmerfiliale“ vor, die auf ein reges Interesse bei den Tagungsteilnehmern stießen.

Abschließend sprach Lesch das besondere Raiffeisen-Jahr 2018 sowie die geplanten Marketingmaßnahmen an.