zur Übersicht

Vereinigte Volksbank mit erstem gemeinsamen Mitgliederabend

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2017

1.000 Mitglieder sind der Einladung der Vereinigte Volksbank eG Ganderkesee-Hude-Bookholzberg-Lemwerder gefolgt und haben einen informativen und unterhaltsamen Abend erlebt.

 © Vereinigte Volksbank eG
Die Vorstandsmitglieder der Vereinigte Volksbank eG, Sascha Knaack (v. l.), Jürgen Kikker und Oliver Frey bei der Eröffnung

Es war der erste gemeinsame Mitgliederabend nach der Fusion der beiden Volksbanken Bookholzberg-Lemwerder und Ganderkesee-Hude. Die Veranstaltung fand in der großen Festhalle der Firma Urban in Wüsting statt. Zu Beginn begrüßte Vorstandsmitglied Jürgen Kikker zusammen mit seinen Vorstandskollegen Oliver Frey und Sascha Knaack die Gäste. Anschließend wurde über den Verlauf der Fusion informiert. „Wir sind auf einem erfolgreichen Weg“, resümierte Vorstandsmitglied Kikker das erste Jahr und ergänzte: „Nun geht es weiter, an einer gemeinsamen Unternehmenskultur zu arbeiten. Das ist umfangreicher als eine technische Zusammenführung zweier Banken. Hier geht es um Menschen. Diese wollen wir weiterhin für die Bank und den gemeinsamen Weg begeistern.“ Es wurden ein kurzer Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr 2016 sowie ein Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Dabei wurden die Veränderungen innerhalb der Bank angesprochen. Teilweise waren diese für viele Kunden und Mitglieder spürbar durch neue Kontonummern oder neue  ec-Karten.

Das Thema Digitalisierung wurde von Vorstandsmitglied Frey angesprochen. Hier hat die Vereinigte Volksbank eG aufgerüstet. So wurde das Personal im KundenServiceCenter – dem ersten „Anlaufpunkt für telefonischen Service“ – aufgestockt. Mittlerweile kommuniziert die Bank über soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram. Neu am Start wird die Vermittlung von Ratenkrediten am Telefon sein. Hierzu sagte er: „In der Bank stellen wir uns derzeit auf die sich nachhaltig verändernden Kundenbedürfnisse ein. Dazu gehört, Bankgeschäfte über das Smartphone abzuwickeln. Hier arbeiten wir derzeit an vielen zukunftsweisenden Projekten.“

Die Moderation des Mitgliederabends übernahm Vorstandsmitglied Kikker. Nach einem kleinen Imbiss wurde mit den Mitgliedern ein Ausflug in die Welt der Musicals unternommen. Dabei begeisterten gleich mehrere Darsteller der Stage Akademie aus Oldenburg das Publikum mit Liedern aus „Mamma Mia“, „Tanz der Vampire“ und anderen bekannten Musicals.

Neben der Unterhaltung kam aber auch das Informative nicht zu kurz. Zu Gast war Martin Klinger, Mitglied des Präventionsteams der Polizei Wildeshausen, der über die hochaktuellen und sensiblen Themen des „Enkeltricks“ und „Trickbetrügereien an der Haustür“ sprach: Hier lassen sich Kriminelle immer neue Maschen einfallen, um gerade ältere Mitmenschen zu täuschen.

Die unter den Namen „Tante Luise und Herr Kurt“ bekannten Comedians aus Bremen überzeugten die Anwesenden mit unterhaltsamem Witz und Akrobatik. Das Publikum wurde einbezogen und konnte über einige akrobatische Darbietung staunen und lachen.

Anschließend wurden regionale Fördervereine der Grundschulen, Fördervereine der Feuerwehren sowie der Orts- und Heimatvereine mit Spendengeldern von etwa 5.000 Euro bedacht. Die anwesenden Mitglieder konnten während des Abends über die Verteilung der Gelder mitbestimmen.

Zum Abschluss gab Vorstandsmitglied  Kikker einen Ausblick in die Zukunft: „Wir wollen nicht ausschließen, nochmals einen solchen großen Mitgliederabend zu veranstalten. In den nächsten Jahren werden wir uns allerdings erst einmal in den einzelnen Gemeinden zeigen. Uns liegt die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden sehr am Herzen.“