zur Übersicht

Mitgliederversammlung: 60 Jahre AGVR in Weser-Ems gewürdigt

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

Die Mitgliedsbanken der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) kamen zur Mitgliederversammlung im Dezember in Bad Zwischenahn zusammen.

 © AGVR
Viele Vorstände der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems und Repräsentanten der Verbundunternehmen nahmen an der Mitgliederversammlung in Bad Zwischenahn teil.

 

Der Vorstandsvorsitzende der AGVR, Bankdirektor Lambert Meyer, eröffnete und leitete diese Jubiläums-Mitgliederversammlung. Neben den Mitgliedsunternehmen, zu denen auch zahlreiche Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe gehörten, begrüßte er als Gast Verbandsdirektor Johannes Freundlieb.

Als diesjährigen Gastreferenten der Mitgliederversammlung hieß er besonders Bankdirektor Hans-Bernd Wolberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG, willkommen, der zum Abschluss der Versammlung einen Vortrag zum Thema „Fair, effizient, agil – Zukunftsperspektive der genossenschaftlichen Identität in einer digitalisierten Welt“ hielt.

Meyer stellte sodann besonders heraus, dass die AGVR in diesem Jahr auf 60 Jahre des Bestehens zurückblicken kann. Geschäftsführer Harald Lesch gab daher auch einen Rückblick auf die Entwicklung der AGVR in den zurückliegenden Jahren. In seinem Beitrag stellte Lesch heraus, dass der Zusammenschluss der heutigen AGVR damals der erste genossenschaftliche Banken-Werbefonds in Deutschland war. Es hat sich nach seinen Aussagen nach der Gründung sehr schnell gezeigt, dass die vielseitig ausgerichtete Gemeinschaftswerbung durch Anzeigenschaltungen, Aktionen zur Sparwoche, Ausstellungspräsentationen und viele weitere Aktionen bereits damals eine positive Gesamtwirkung bei der Öffentlichkeit in der Region Weser-Ems erzielt hat.

Auch heute sind alle Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems Mitglied bei der AGVR, und die Tätigkeit ist unter anderem darauf ausgerichtet, die Position der Mitgliedsbanken in der Öffentlichkeit zu stärken und die Geschäftsaktivitäten durch ein gemeinsames Marketing zu unterstützen.

In seinem Vorstandsbericht ging Meyer danach detailliert auf die heutige Zielsetzung und Aufgabenstellung der AGVR ein. Hierzu gehört insbesondere die Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Mitgliedsbanken als Anbieter von Finanzdienstleistungen, die Beratung der auf die Ausgaben der AGVR und die Budgets der Fachräte ausgerichteten Umlage zum Etat der AGVR und die damit verbundenen Ziele. Ferner vertritt die AGVR auch die Interessen der Mitgliedsbanken gegenüber den Verbundunternehmen und anderen Einrichtungen. Des Weiteren nominiert die AGVR die Vertreter der Mitgliedsbanken für die Organe und Gremien der Unternehmen der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe.

Außerdem ging der Vorstandsvorsitzende auf die in den fünf Vorstandssitzungen durchgeführten Beratungen ein. In diesem Zusammenhang nannte er den Informationsaustausch mit den Gremienvertretern aus Weser-Ems in der NGB-Holding zu Governance-Strukturen und dem Zentralen Beirat der DZ BANK AG und mit Herrn Bankdirektor Dr. Luxem, Vorsitzender des BVR-Verbands- und Verwaltungsrates.

Der Jahresabschluss 2016 wurde sowohl von der NWPG Treuhand GmbH und von den zwei Rechnungsprüfern geprüft. Bankdirektor Egon Bregen, Volksbank Emstek eG, hatte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Ulrich Janzen, Volksbank Nordhümmling eG, dieses Amt übernommen und beendete seinen Kurzbericht zu der Belegprüfung mit den Worten: „Es gibt bei der AGVR nichts zu beanstanden.“ Als neuer Rechnungsprüfer und somit als Nachfolger für Bregen wurde Bankdirektor Ulrich Jungmann, Raiffeisenbank eG, Moormerland, für die nächsten vier Jahre gewählt. Meyer verabschiedete Bregen und bedankte sich für die Übernahme dieses Amtes in den zurückliegenden Jahren. Die Mitgliederversammlung entlastete so dann den Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig.

Bei den anschließenden anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden die Bankdirektoren Andreas Kinser, Grafschafter Volksbank eG, Lambert Meyer, Volksbank Jever eG, und Frank Ostertag, Volksbank Wildeshauser Geest eG, wiedergewählt.

Bei den Wahlen der stellvertretenden Vorstandsmitglieder wurden die Bankdirektoren Oliver Frey, Vereinigte Volksbank eG, Ganderkesee-Hude-Bookholzberg-Lemwerder, Gerd Remmers, Volksbank Lohne-Mühlen eG, und Ralph Zollenkopf, Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG, wiedergewählt. Für Bankdirektor Berend Hendrik Gortmann, Volksbank Niedergrafschaft eG, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, wurde sein Vorstandskollege Berthold Scholte-Meyerink gewählt.

Als Nachfolger für Udo Herz im Fachrat Personal/Steuerung wurde unter einem weiteren Tagesordnungspunkt Bankdirektor Holger Benitz, Volksbank Bramgau-Wittlage eG, gewählt. Meyer verabschiedete die Vorstände Gortmann und Herz und würdigte deren langjährige Gremientätigkeit. Geschäftsführer Lesch stellte den Mitgliedern die vom Vorstand der AGVR beschlossenen Projekte und die vom GVWE-Fachrat Markt/Produkte verabschiedeten Marketing- und Vertriebsschwerpunkte für das Jahr 2018 vor. Hierzu gehörten auch die geplanten Aktivitäten für Kunden und Mit glieder aus der Landwirtschaft, dem Mittelstand und Privatkunden. Besonders hob er auch den VR-Mittelstandspreis Weser-Ems, den Parlamentarischen Abend und wesentliche Projekte des Fachrates Markt/Produkte hervor.Nach dem Beschluss zu der Investitionsplanung für das Geschäftsjahr 2018 und der Festsetzung der Umlage für das Geschäftsjahr 2019 stand der Gastvortrag von DZ BANK-Vorstandsmitglied Hans-Bernd Wolberg auf dem Programm, der auf die Entwicklung und Zukunftsperspektive unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe einging.

Wolberg unterstrich in seinem Vortrag, dass die Digitalisierung das Alltagsleben verändert und mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist. „Große Trends aus der Digitalisierung knüpfen an die genossenschaftliche Idee an“, stellte Wolberg abschließend fest.