zur Übersicht

GS agri steht auf stabilem wirtschaftlichem Fundament

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

Der Geschäftsführer der GS agri eG, Cord Schiplage, konnte den Mitgliedern der Genossenschaft positive Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 der Agrargenossenschaft auf der Generalversammlung im Forum Hasetal in Löningen vorlegen.

 © GS agri eG
Zeigten sich erfreut über den Verlauf der Generalversammlung (v. l.): Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Fröhle, Geschäftsführer Engelbert Klövekorn, Geschäftsführer Heinz Neesen, Geschäftsführer Cord Schiplage, Vorstandsvorsitzender Hubertus Meyer

 

Für die GS agri eG ist nach wie vor die Herstellung und der Vertrieb von hoch-wertigem Mischfutter der Hauptgeschäftszweig. Die Verkaufsmengen konnten deutlich gesteigert werden. Mehr als 712.000 Tonnen wurden an Kunden und Mitglieder ausgeliefert, wobei Schweinefutter mit 58,1 Prozent den größten Anteil daran hatte. „Ebenfalls ein deutliches Umsatzwachstum konnte der Bereich Acker- und Pflanzenbau verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um knapp 7 Prozent, also insgesamt 25,3 Millionen Euro gesteigert werden“, führte Schiplage aus.

Digitalisierung – Apps sollen Landwirte entlasten

Die im Mai 2017 beschlossene Reform der Düngeverordnung sorgt ab diesem Jahr für eine starke Zunahme der Dokumentationspflichten für die Landwirte. Die neue,  digitale Ackerschlagkartei „Acker24“ der GS agri eG soll die Landwirte dabei entlasten. Die App bietet zusätzlich die Bereiche Nährstoffmanagement, die Möglichkeit einer schlagspezifischen Düngeplanung und das Berechnen der Stoffstrombilanz, welche die gesetzlichen Vorgaben der neuen Düngeverordnung automatisch erfüllen.

Die GS agri eG hat sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihre Kunden in Zukunft stärker nutzbar zu machen und diese aktiv voranzutreiben.

Erneuter Mitgliederzuwachs – Wechsel in der Geschäftsführung

Die Mitgliederzahl hat sich weiterhin positiv entwickelt: Die GS agri eG konnte weitere Mitglieder gewinnen und steigert ihre Mitgliederanzahl somit auf jetzt 2.903.

Seit Juni des vergangenen Jahres steht Cord Schiplage zusammen mit Heinz Neesen und Engelbert Klövekorn an der Spitze der neu formierten Geschäftsführung der GS agri eG. Er ist u. a. für die Abteilungen Acker- und Pflanzenbau, Baustoffe, Haus- und Gartenmärkte sowie Energie und Brennstoffe zuständig.

Mit Beginn des neuen Jahres leitet  Schiplage das Unternehmen gemeinsam mit Klövekorn, da sich Neesen nach über 15 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Der 39-jährige Dinklager hat somit  zusätzlich die Verantwortung für die Mischfutterproduktion, den Rohwareneinkauf, das Produktmanagement und den Vertrieb übernommen.

Investitionen in Leeste und Friesoythe

Den Weg als regionaler Nahversorger im Weser-Ems-Gebiet wird die GS agri eG nach Aussagen von Schiplage auf der Generalversammlung mit zwei neu geplanten modernen landwirtschaftlichen Geschäftsstellen in Leeste und Friesoythe konsequent fortsetzen. Die neuen Geschäftsstellen werden sich technologisch auf dem neuesten Stand befinden und sich mit Schlagkraft der Landwirtschaft präsentieren.