zur Übersicht

Institut wird Genossenschaft

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

„Endlich ist es soweit – am 20.11. 2017 haben wir unter der kompetenten Begleitung von Gründungsberaterin Kirsten König das Institut für Kinesiologische Lehre (IKL) in eine Genossenschaft verwandelt“, so Renate Wennekes, bisherige Institutsleiterin und nun Vorstandsmitglied der neu gegründeten Genossenschaft IKL Institut für Kinesiologische Lehre eG.

 © GVWE
Stießen gemeinsam auf die Gründung ihrer neuen Genossenschaft an (v. l.): Christine Obermann, Aufsichtsrat der IKL eG, Berrie v. d. Wittenboer-Beier, Heike Potthoff, Vorstand der IKL eG, Alexander Frison, Regina Biere und Marina Gieshoidt, beide im Aufsichtsrat der IKL eG, Ulla Schmutte, Julia Frison und Renate Wennekes, beide im Vorstand der IKL eG, Simone Blume, Anja Planken.

 

Nach Jahrzehnten als Einzelunternehmerin ist damit ein langer Traum von ihr in Erfüllung gegangen: Das Team besitzt das Institut. Zwar wurde am IKL schon immer als Team gearbeitet, doch nun ist es offiziell, dass jeder mitbestimmen kann und auch Verantwortung trägt. Es wurde in den letzten drei Jahren verstärkt diskutiert, welche Rechtsform die richtige ist. „Die Philosophie der Genossenschaft hat uns gleich gefallen – der Mensch steht im Mittelpunkt, alle Beteiligten können mitbestimmen, haben das gleiche Stimmrecht, und wir sichern unsere Arbeitsplätze in der Gemeinschaft“, zeigt sich Julia Frison, bisherige Mitarbeiterin am IKL und nun auch Vorstandsmitglied der Genossenschaft, sehr erfreut.

„Als wir uns einmal entschieden hatten, ging es sehr schnell. Frau König vom Genossenschaftsverband hat uns alle Informationen und wichtigen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die gute Betreuung hat uns Mut gemacht und manche Hürde haben wir im Galopp genommen“, bekräftigt auch Heike Potthoff, drittes Vorstandsmitglied der IKL eG.

Das IKL schöpft aus mehr als 30 Jahren kinesiologischer Praxiserfahrung. Es ist eines der führenden Kinesiologieinstitute weltweit und gehört zu den vier Instituten in Deutschland, die die dreistufige Ausbildung des Berufsverbandes der Kinesiologen der DGAK anbieten. Über den Dächern von Damme verfügt das Institut über eine große Etage mit hellen Kursräumen. Hier ist viel Platz für bewegtes Lernen in Einzelarbeit, Kursen und Ausbildungen. Gegenstand des Unternehmens ist die Anwendung und Verbreitung der Begleitenden Kinesiologie. Die Begleitende Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die Gesundheit zu stärken, Stress abzubauen, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Selbsthilfe zu fördern.