zur Übersicht

„Sterne des Sports“: Sportvereine in Weser-Ems ausgezeichnet!

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems vergeben „Großen Stern des Sports“ in Silber

 

Mit der Auszeichnung von drei Sportvereinen in Weser-Ems fand die diesjährige Maßnahme „Sterne des Sports“ der genossenschaftlichen Bankengruppe und des DOSB Deutschen Olympischen Sportbundes ihren Abschluss auf der zweiten Ebene. Die Auszeichnung in Weser-Ems und somit auf der Silber-Ebene ist insgesamt mit 5.000 Euro dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die bundesweite Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ in Gold.

Die „Sterne des Sports“ zeichnen das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Sportvereine in Deutschland aus. Sie würdigen neben der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement der Vereine. Dazu zählen besondere Kinder- und Jugendsportgruppen, Innovative Ideen zur Gesundheitsförderung oder auch Angebote für Schulen und Familien. Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben.

Mit der Platzierung auf dem ersten Platz in Weser-Ems hat sich der Sportverein Borussia 08 Neuenhaus e.V., Neuenhaus, der seine Bewerbung bei der Kreisarbeitsgemeinschaft Grafschaft Bentheim einreichte, für das Finale der „Sterne des Sports“ in der Bundeshauptstadt qualifiziert. Die Plätze zwei und drei belegten der Sportverein Fresena-Ihren e.V., Westoverledingen, der sich über die Volksbank eG, Westrhauderfehn, bewarb, und der in Oldenburg ansässige Turnverein vor dem Haarentor e.V., Oldenburg, der seine Bewerbung bei der Volksbank Oldenburg eG abgegeben hatte.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement bereits vor Ort ausgezeichnet. Der Sportverein Borussia 08 Neuenhaus e.V. konnte bei der Jury auf Weser-Ems-Ebene die meisten Punkte sammeln und kam mit seinem Projekt „… und es geht doch! Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in den Sportverein und die Gesellschaft“ auf den ersten Platz.

Der zweitplatzierte Sportverein Fresena-Ihren e.V. engagiert sich mit der Bewahrung alter Traditionen und Schaffung neuer zum Erhalt und zur allgemeinen Förderung der Gemeinschaft. Der Turnverein vor dem Haarentor e.V. belegte mit seiner Maßnahme „Förderung des Jugendhandballs“ den dritten Platz.

Überreicht wurden die Medaillen und Geldpreise stellvertretend für die genossenschaftliche Bankengruppe von Geschäftsführer Harald Lesch, Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbank en in Weser-Ems. „Mit der heutigen Veranstaltung ehren wir die Sportvereine und deren Menschen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in der hiesigen Region einsetzen. Denn dafür stehen wir als Volksbanken und Raiffeisenbanken; uns ist die Region, aus der wir stammen und für die wir arbeiten besonders wichtig“, betonte Lesch im Rahmen der Feierstunde in Bad Zwischenahn.