zur Übersicht

Weitere E-Bike Ladestationen eröffnet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2018

Ab sofort können E-Bike-Fahrer am Restaurant Platzhirsch in Hagen a.T.W. und bei der Bäckerei Thumann in Sassenberg-Füchtorf nicht nur eine gemütliche Pause einlegen, sondern auch ihr Rad kostenlos aufladen.

Zusammen mit der Firma Lachmann Recycling und dem Pächter des „Platzhirschs“, Julian Fletemeyer, hat die TEN eG ihre mittlerweile achte Ladestation im Netzgebiet aufgebaut, und mit der Station in Sassenberg-Füchtorf, die gemeinsam mit der Bäckerei Thumann umgesetzt wurde, sind es nun neun E-Bike- Ladestationen – und es liegen weitere Anfragen vor.

„Wir wollen in unserem Netzgebiet nicht nur E-Bike-Ladestationen aufstellen, sondern auch Ladestationen für elektrisch betriebene Pkw. Mit unserer E-Tankstelle am Rathausplatz in Hagen haben wir bereits einen Anfang gemacht. Ein flächendeckendes Netz zu schaffen – sei es für Fahrräder oder für Autos – das ist das Ziel“, erklärt Peter Obermeyer, Vorstand der TEN eG.

Dass die E-Mobilität in Zukunft immer wichtiger wird, lässt sich mit Blick auf die aktuelle Diskussion sicher erahnen. Und auch, wenn der Umstieg auf Elektroautos nicht über Nacht geschieht, setzt die   TEN eG mit dem Ausbau der Ladestationen auf eine wichtige Technologie, deren Bedeutung weiter steigt. Auch Thomas Lachmann ist überzeugt, dass die Ladestation für sein Unternehmen noch nicht der letzte Schritt in Richtung  E-Mobilität war. „Das ganze Thema Mobilität der Zukunft ist unglaublich spannend und ich verfolge es mit großem Interesse“, so Thomas Lachmann, Geschäftsführer der Lachmann Recycling aus Hagen am Teutoburger Wald.

Am Restaurant Platzhirsch und der Bäckerei Thumann jedenfalls können sich nun alle Radler mit einem Getränk oder einem kleinen Imbiss stärken. Innerhalb einer Stunde sind die meisten Akkus wieder zu 50 bis 70 Prozent aufgeladen und bereit für die Weiterfahrt. Die neuen Ladestationen umfassen jeweils drei abschließbare Fächer übereinander, in die ein oder zwei E-Bike-Akkus gelegt und mit einem Stecker zur Ladung an das Netz angeschlossen werden. Geeignete Vorhängeschlösser können im Restaurant bzw. der Bäckerei gegen ein Pfand ausgeliehen werden.