zur Übersicht

Spatenstich der Wohnungsbaugenossenschaft Hasetal eG

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2018

Den symbolischen ersten Spatenstich für zwei Wohnkomplexe als Projekt des sozialen Wohnungsbaus haben Vertreter der Wohnungsbaugenossenschaft Hasetal eG und des Planungsbüros Kruse im November an der Nordstraße in Haselünne ausgeführt.

 © Volksbank Haselünne eG
Vorstandsmitglieder und Aufsichtsräte beim symbolischen Spatenstich: Annette Sabelhaus, Franz Strüwing, Bernd Abeln, Bankdirektor Gerhard Husmann, Werner Schräer sowie Andreas Kruse und Bauleiter Thorsten Kramer vom Planungsbüro Kruse und Hans Bösken. Auf dem Foto fehlen die Mitglieder des Aufsichtsrates Johannes Dieker und Gregor Heller.

Bei den Neubauten handelt es sich um zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohneinheiten in einer Größe zwischen 62 und 104 Quadratmeter. Die Wohnungen können damit sowohl Einzelpersonen, Paaren als auch Familien zur Verfügung gestellt werden. Auf dem Gelände entstehen zudem eine Carportanlage, eine Fahrradeinhausung und Parkplätze. Die Fertigstellung ist für die Jahresmitte geplant. Das Investitionsvolumen beträgt einschließlich des Grunderwerbs 1,6 Millionen Euro. Die Grunderwerbs- und Baukosten können aus den bereits gezeichneten Geschäftsanteilen und zinsgünstigen Darlehen finanziert werden.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Hasetal eG wurde im Mai 2016 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben der Stadt Haselünne und den Gemeinden Dohren, Herzlake und Lähden die Kath. Kirchengemeinde St. Vincentius Haselünne, Armenversorgungskommission Haselünne, der Initiativkreis familienfreundliche Stadt und die Volksbank Haselünne eG sowie VR Immobilien Service GmbH. Mitglied der Genossenschaft kann jede Privatperson, Firma oder Vereinigung und Institution werden. Ein Genossenschaftsanteil kann mit 500 Euro erworben werden. Die Genossenschaft hat sich den Bau, Betrieb und die Verwaltung von Wohnungen und Häusern zur Vermietung zum Ziel gesetzt. Die Wohnungen sollen vorrangig Personen mit dringendem Wohnungsbedarf im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus zur Verfügung gestellt werden. Bei den in Bau befindlichen Mehrfamilienhäusern handelt es sich um die ersten Bauprojekte dieser Genossenschaft. Die Wohnungsbaugenossenschaft hat sich neben der Errichtung von Neubauten auch die Sanierung von Bestandsimmobilien vorgenommen. Das nächste Projekt soll nach Möglichkeit in einer Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Herzlake realisiert werden.