zur Übersicht

Jahresauftakt mit Augustinerpater Zoche

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2018

Rund 100 geladene Gäste sind der Einladung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) zum Neujahrsempfang gefolgt, bei dem der bekannte Augustinerpater Dr. Dr. Hermann-Josef Zoche einen Vortrag zum Thema „Verkaufen um jeden Preis?! Unternehmensführung mittels Orientierung an Werten“ gehalten hat.

 © RVB Aurich
Gelungener Jahresauftakt (v. l.): Vorstandsvorsitzender Johann Kramer, Pater Hermann-Josef Zoche, Maike Kiekheben, RVB-Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, und Vorstandsmitglied André Kasten

In  seinem humorvoll gestalteten Vortrag demonstrierte Pater Zoche den immer weiter in den Vordergrund rückenden Kapitalismus und die marktwirtschaftliche Denkweise unserer heutigen Gesellschaft. Er kritisierte, dass ethische Werte immer weiter vernachlässigt, regelrecht verdrängt werden. Der Markt verändere fortlaufend die Menschen, sodass sie meinen, alles sei käuflich und alles dreht sich um aktuelle Bilanzen und Börsenkurse. Das jedoch ist es nicht, was die Menschen glücklich macht. Zoche gelang es, die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen und sorgte gleichzeitig durch seine zahlreichen amüsanten Anekdoten für eine unterhaltsame Veranstaltung. Bei dem anschließenden Buchverkauf gab sich Pater Zoche publikumsnah und stand den Gästen für Signierungen und Gespräche noch längere Zeit zur Verfügung.