zur Übersicht

Grafschafter Volksbank unterstützt Kloster Frenswegen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 03/2018

Der Verein „Freunde und Förderer der Stiftung Kloster Frenswegen e.V.“ erhielt jetzt eine Zuwendung in Höhe von 16.150 Euro aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens der Grafschafter Volksbank eG.

 © Hermann Brünink
Die Freude war groß, als die Vertreter der Grafschafter Volksbank eG zum Kloster Frenswegen kamen: Birgit Veddeler (v. l.), Geschäftsführerin der Stiftung Kloster Frenswegen; Hermann Alsmeier vom Bauteam des Klosters; Bankdirektor Jürgen Timmermann; Bereichsleiter Jörg Scholten und Helmut Ruschulte, Vorsitzender des Fördervereins der Stiftung Kloster Frenswegen.

Bankdirektor Jürgen Timmermann und Jörg Scholten, Bereichsleiter Freie Berufe und Institutionen, überreichten gemeinsam die Fördermittel im Kloster Frenswegen. Die Zuwendung ermöglicht die Anschaffung eines neuen Aufzugs.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Vorhaben durch die großzügige Unterstützung der Grafschafter Volksbank verwirklichen können", betonten Vereinsvorsitzender Helmut Ruschulte und Geschäftsführerin Birgit Veddeler. Damit konnte die Realisierung des Projekts „Optimierung Barrierefreiheit“, mit dem Ziel der behindertengerechten Zugänglichkeit aller Bereiche des Tagungs- und Gästehauses, in greifbare Nähe rücken.

Die erste Etage mit den Gästezimmern und der Bibliothek sowie der Keller des Klosters mit den öffentlichen barrierefreien Toiletten konnten bisher über zwei Aufzüge erreicht werden. Der Aufzug im westlichen Teil des Klosters ist allerdings defekt und nicht mehr zu reparieren. Der zweite, für acht Personen ausgelegte Aufzug im östlichen Teil des Klosters wurde im Jahr 2012 eingebaut und befindet sich im laufenden Betrieb. Hermann Alsmeier vom Bauteam des Klosters teilte mit, dass der Bau des neuen Lifts jetzt kurzfristig in Angriff genommen werden soll.

Als weiteres Projekt im Kloster steht an, den ebenerdigen Zugang für motorisch beeinträchtigte Gäste in der Nähe des Eingangs zur Kapelle technisch zu optimieren. „Um für alle Bürger und Besucher offen zu sein sind ein barrierefreier Zugang sowie ein zweiter funktionstüchtiger Aufzug für das Kloster Frenswegen dringend erforderlich. Jährlich zählt das Kloster Frenswegen etwa 15.000 Übernachtungen. Hinzu kommen mehr als 10.000 Teilnehmer der Seminare, kulturellen Veranstaltungen und Klosterführungen.

Bankdirektor Timmermann bekräftigte die Förderung durch die Volksbank: „Öffentliches  Engagement ist uns wichtig.  Deshalb verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir fördern die Region und die Menschen und übernehmen Verantwortung, unter anderem im kulturellen und sozialen Bereich. Der Stiftung Kloster Frenswegen sind wir seit vielen Jahren verbunden. Zugunsten ihrer Projekte haben wir schon öfter größere und kleinere Zuwendungen zur Verfügung gestellt, so vor drei Jahren 8.000 Euro für die Restaurierung der historisch wertvollen Bestände der theologischen Bibliothek.“