Marketing-KompetenzTreff Weser-Ems mit aktuellen Themen
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2018
Zum ersten Mal in diesem Jahr kamen die Marketing- und Vertriebsmitarbeiter zum Marketing-Kompetenz-Treff im Akademiehotel Rastede zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei war das Programm gefüllt mit vielen aktuellen Themen und spannenden Vorträgen.

Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) Harald Lesch eröffnete das Treffen und hieß die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zu der AGVR gehörenden Genossenschaftsbanken willkommen. Nach einer Vorstellung des Programms hob er in seinem Vortrag die Bedeutung des Raiffeisen-Jahres anlässlich des 200-jährigen Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen hervor und ging auf aktuelle Aktivitäten und Wettbewerbe zum Raiffeisen-Jahr ein. Weiterhin erläuterte er die relevanten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für das Jahr 2018.
In seinem Vortrag zum Digitalen Netzwerk für Mitglieder (DNM) stellte Christian Poll, Mitarbeiter für Beratung&Vertrieb bei der VR-NetWorld GmbH, die Inhalte, Weiterentwicklungen und Erfahrungswerte aus der Einführung des DNM in den Banken vor. Abgerundet wurde sein Vortrag durch die von Kirsten König, Referentin des Verbandes, vorgestellten Unterstützungsleistungen für die Entscheidungsfindung und spätere Umsetzung des DNM in den Banken.
Auf großes Interesse bei den Teilnehmern stieß der Vortrag von Tobias Röttger, Rechtsanwalt für Urheber-, Social Media- und Online-Marketing Recht von der Medienkanzlei gulden röttger rechtsanwälte, der auch für die Rechtsthemen in VR-Works verantwortlich ist. Er zeigte in seinem Vortrag auf, worauf bei der Nutzung von Social Media- und Online-Marketing in der täglichen Bankarbeit zu achten ist und welche Rechtsfallen es gerade auch bei der Verwendung von Bildern und Fotos gibt.
Rainer Robben und Jürgen Schomakers, Gründer der Künstler-Initiative „GOPEA“, zeigten in Ihrem Vortrag auf, wie Kunst als Impuls für Beratungsgespräche genutzt werden kann. GOPEA wurde 2013 mit dem Anspruch gegründet, vielversprechende Nachwuchskünstler und engagierte Sammler zusammenzubringen. Die besten Werke von über 50 Kunststudierenden staatlicher Kunsthochschulen werden gesammelt, ausgestellt und im Rahmen einer Auktion an eine feste Anzahl von exklusiven Förderern versteigert. Der Auktionserlös fließt komplett als Förderbeitrag an die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler zurück.
Senior-Berater André Radivojevic von der geno kom Werbeagentur zeigte mit seinem Thema „FREE WIFI PLUS“ auf, welche Möglichkeiten für Banken bestehen, ihre Kunden bis hin zu ihrem Geschäftsgebiet mit kostenfreiem W-LAN zu versorgen und sich somit als kompetenter Ansprechpartner zum Thema Digitalisierung zu positionieren. Die geno kom unterstützt hierbei von der Einrichtung eines W-LAN-Hotspots in der Filiale, über die Einrichtung eines filialübergreifenden W-LANs, bis hin zur Umsetzung von ganzheitlichen mobilen Konzepten.
Der nächste VR-Marketing-KompetenzTreff Weser-Ems findet am 17. August im Akademiehotel Rastede statt. Themenvorschläge der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen für diese Veranstaltung sind herzlich willkommen.