zur Übersicht

Immobiliengeschäft der Föhr-Amrumer Bank wird neu strukturiert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2018

In der Föhr-Amrumer Bank eG fand ein Workshop zur Neustrukturierung des Immobiliengeschäftes statt. Nachdem die Grundlagen für die Geschäftssparten Haus- und Wohnungsverwaltung sowie Bauträgergeschäft in der Satzung bereits definiert wurden, folgte nun die Einbindung der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 © Föhr-Amrumer Bank eG
Vorstandsmitglied Marco Reese mit den Immobilienberatern Thomas Kraus, Stefan Hansen und Thilo Heymann von der Föhr-Amrumer Bank eG, Nicole und Olaf Klawonn, beide VR-Immobilien Wildeshauser Geest GmbH, und Vorstandsmitglied Dirk Müller.

In einem eintägigen Workshop wurde im Projektteam der Bank sowohl über die gesellschaftsrechtliche Ausrichtung diskutiert und wie auch die jahrelangen Beziehungen der Bank zu Objekteigentümern erörtert. Vorstand und Mitarbeiter kamen zu dem Ergebnis, dass sowohl auf Föhr wie auch auf Amrum die Nachfrage nach einem ortsansässigen und kompetenten Immobilienservice sehr hoch ist. Das Ziel der Veranstaltung formulierte Vorstandsmitglied Dirk Müller wie folgt: „Wir haben mit den herkömmlichen Bankdienstleistungen einen 70-prozentigen Marktanteil – das wollen wir auch mit der Immobilienvermittlung und Hausverwaltung erreichen.“

„Die seit September 2017 vom Gesetzgeber geforderten fachlichen Voraussetzungen für Haus- und Wohnungsverwalter wie Fortbildungspflicht, Nachweispflicht einer Berufshaftpflichtversicherung und der gewerblichen Erlaubnispflicht betreffen nun auch die bisher privilegierten Kreditinstitute“, erläuterte Nicole Klawonn, Hausverwalterin der VR-Immobilien Wildeshauser Geest GmbH. Die Fragen, welche Motivationen Interessenten bei der Suche nach ihrem Traumhaus haben und welchen Schatz Bankmakler hinsichtlich neuer Vermittlungsaufträge innerhalb ihres Kundenstammes haben, waren Mittelpunkt des Workshops am Nachmittag.

Um die komplexen Grundlagen des Immobiliengeschäftes für alle am Vertrieb beteiligten Berater anschaulich darzustellen, hat der Immobilienmakler der Föhr-Amrumer Bank eG, Thomas Kraus, den befreundeten Kollegen Olaf Klawonn, Geschäftsführer der VR-Immobilien Wildeshauser Geest GmbH, als Gastreferenten eingeladen. Thomas Kraus und Olaf Klawonn kennen sich schon seit etlichen Jahren aus dem Immobilienverbund Norddeutscher Volks- und Raiffeisenbanken (kurz: VR-Nord). Dieser Verbund hat den Zweck, durch die Zusammenarbeit der Mitglieder eine gemeinsame Strategie für den Verkauf von Immobilien und immobiliengleichen Rechten zu verfolgen und des Weiteren Schulungs- und Seminarangebote für seine Mitglieder anzubieten.