zur Übersicht

Marathon-Zwillinge begeistern Publikum

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2018

Kundenveranstaltung der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich, war ein voller Erfolg

 © RVB
Die SOS-Punkte von Anna und Lisa Hahner bei vermeintlichen Rückschlägen.

Die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner berichteten in der Stadthalle in Aurich auf Einladung der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich (RVB) vor rund 300 Gästen in ihrem Vortrag „Motiviert für 42 km und ein ganzes Jahr“ über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Leistungssportlerinnen.  

Im Februar 2007 sind Anna und Lisa Hahner, motiviert durch einen Vortrag von Joey Kelly, den sie in Fulda besuchten, mit dem Laufsport angefangen. „Laufen muss das Tollste überhaupt sein“, so erzählten sie, haben sie im Anschluss an den Vortrag von Kelly gedacht. Schon am nächsten Tag haben sie das erste Mal ihre Laufschuhe geschnürt und waren begeistert.

Auch vorher waren die zwei Schwestern schon sportlich unterwegs: Radfahren, Tischtennis und Fußball gehörten zu ihren Hobbies und damit legten sie schon den Grundstein für ihre Ausdauer. Die Zwillinge erklärten den Zuschauern zu Beginn ihres Vortrags, dass eine erfolgreiche Laufkarriere auch vom Talent abhänge. Talent definierten sie als angeborene Fähigkeit jedoch mit dem Zusatz der Leistungsbereitschaft und der mentalen Einstellung. „Um erfolgreich zu sein, braucht man viel Arbeit und Disziplin. Man muss dazu bereit sein, sich etwas zu trauen und an seine Grenzen zu gehen. Talent hat also auch etwas mit Leistungsbereitschaft zu tun.“ Außerdem sei es wichtig, stets ein Ziel vor Augen zu haben und darauf hin zu arbeiten. Das Ziel der Hahner­twins war die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio 2016 und dieses Ziel begleitete sie von morgens bis abends.

Am 14. August 2016 war es dann soweit: Anna und Lisa Hahner gingen an den Start in Rio de Janeiro. Die Zwillinge liefen jedoch weit unter der Zeit, die sie sich vorgestellt hatten. Schon bei Kilometer drei meldete sich bei Anna eine angerissene Sehne im Oberschenkel und sorgte für einen „rabenschwarzen Tag“. Auch bei Lisa lief es nicht besser. Sie belegten Platz 81 und 82. Dennoch war die Teilnahme für beide ein Traum, der wahr geworden ist und trotz Enttäuschung war es ihr bisher größtes Erlebnis, am weltweit größten Sportereignis teilnehmen zu dürfen.

Außerdem, so erklärten sie dem Publikum, gäbe es für sie keine Rückschläge. „Wenn es einmal runter geht, holen wir nur Schwung, um wieder nach oben zu kommen.“

Für diese vermeintlichen Rückschläge gaben Anna und Lisa den Zuschauern ihre vier Regeln mit an die Hand, die sogenannten SOS-Punkte: Selbstbewusstsein, Optimismus, Selbstbestimmtheit, Perspektivwechsel. Darüber hinaus initiierten sie ein kleines Rollenspiel und zeigten so, wo der innere Schweinehund ansetzt. Die Zwillinge werden oft gefragt, wie es sich bei ihnen mit dem inneren Schweinehund verhält. „Wir lassen ihn nicht zu Wort kommen. Wir wollen gar nicht wissen, was er sagt“, entgegnen sie dann.

Spannend ist auch, wie die beiden ihre Marathonstrecke meistern. „Wir lieben Pizza und so teilen wir auch die Marathonstrecke in Pizzastücke. 8 x 5 Kilometer und zuletzt 2,195 Kilometer. Nach jedem Stück freuen wir uns, was wir schon geschafft haben.“

Anhand einer Reihe von Bildern und Videosequenzen nahmen die Zwillinge die Zuschauer mit auf eine sportliche Reise und sorgten mit ihrer humorvollen Art für eine unterhaltsame und rundum gelungene Veranstaltung. Auch nach dem Vortrag gaben sie sich publikumsnah und standen den Zuhörern für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Am darauffolgenden Tag veranstaltete die RVB mit Anna und Lisa Hahner noch ein exklusives Laufseminar mit einem geschlossenen Teilnehmerkreis. Neben theoretischen Inhalten wie Laufstil und Lauftechnik haben die Marathon-Zwillinge den Teilnehmern Kräftigungsübungen gezeigt und zum Ende folgte ein gemeinsamer Abschlusslauf.