zur Übersicht

Große Meisterfeier des Handwerks in Oldenburg

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2018

Volles Haus, festliche Atmosphäre und emotionale Momente: Zentrale Meisterfeier sorgte für viele glückliche Gesichter.

 © Thorsten Ritzmann
Alle auf einen Blick: Nach dem Bühnenprogramm nahmen sich die Meister Zeit für ein Gruppenfoto.

Vor über 1200 Gästen erhielten die Jungmeister ihre langersehnten Briefe. Die Veranstaltung wurde unterstützt von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems.

Ein neues Veranstaltungsformat der Meisterbriefübergabe hat auch in Oldenburg für viele glückliche Gesichter gesorgt: Vor einer imposanten Kulisse nahmen 300 Absolventen des Jahres 2017 ihre Meisterbriefe in der großen EWE Arena in Empfang. Insgesamt hatten 433 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Oldenburg abgelegt.

Unter dem Motto „Wir meistern die Zukunft“ nahmen Präsident Manfred Kurmann und Haupt-geschäftsführer Heiko Henke die Übergaben vor. An der Spitze von zahlreichen Ehrengästen: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

In einer Talkrunde berichteten Kurmann und Wollseifer von den derzeit hervorragenden Aussichten im Handwerk. Minister Althusmann stimmte dem vollends zu und beschrieb die Aktivitäten der Landesregierung im Hinblick auf den Fachkräftebedarf. Die Karrierechance der Selbstständigkeit hat Michél Müller bereits beim Schopfe gepackt. Der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister schilderte in der Podiumsdiskussion als Absolvent des Jahrgangs 2015 seine Beweggründe und Anfänge im eigenen Betrieb.

Für Unterhaltung sorgten die Breakdancer der „Dance Destruction Crew“ und die Band „Men in Blech“. Nach dem Show-Programm ließen die Gäste den Abend bei einem Get Together ausklingen.