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Die Bank als digitaler Sponsor

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2018

Free-Wifi PLUS – ein Praxisbeispiel von André Radivojevic, Senior Berater bei der geno kom Werbeagentur GmbH

 

Repräsentative Prognosen gehen davon aus, dass in den kommenden vier Jahren rund 70 Prozent der Bevölkerung mobile Internetnutzer sein werden. Insbesondere für die junge Generation der Digital Natives gilt auch in Deutschland: mobile first. Die Volksbank Beckum-Lippstadt eG hat sich in Kooperation mit der Stadt Lippstadt und dem Start-Up mySpot für eine intelligente WLAN-Lösung entschieden, die die Imageentwicklung der Bank als „Digitalisierer“ der Stadt, die Versorgung der eigenen Filialen mit freiem WLAN und ein eigenes messbares Marketing miteinander verbindet.

Die geno kom Werbeagentur hat es sich zum Ziel gesetzt, genossenschaftliche Banken über die Free-Wifi-Plus-Lösung als digitale Dienstleister in ihren Regionen zu positionieren. Für die Primärbanken und die genossenschaftliche Gruppe ergibt sich dadurch ein weiterer eigener digitaler Mediakanal (Owned Media), den die Banken in Zusammenarbeit mit der geno kom mit eigenem Content füllen können.  

Multidimensionale Hotspot-Lösung für den Einsatz im stationären Handel

Free-Wifi-Plus ist eine multidimensionale Hotspot-Lösung, die von mySpot speziell für den Einsatz im stationären Handel entwickelt wurde. „Wir hatten uns seit längerem Gedanken gemacht, eine Hotspot-Lösung bei uns zu etablieren“, sagt Mario Deimel, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Prokurist in der Volksbank Beckum-Lippstadt eG. Er initiierte das Projekt und die Kooperation mit der Stadt Lippstadt. „Was mich überzeugt hat: Free-Wifi-Plus stellt nicht einfach nur WLAN zur Verfügung, sondern bietet darüber hinaus Raum für Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Zudem sichert uns die Lösung einen Kommunikationszugang zu unseren jungen potenziellen Kunden. Wir sind stolz, durch dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Lippstadt ein Digitalisierungspartner für unsere Region zu sein.“

Über die Nutzung der Hotspots an den eigenen Standorten in den Filialen sowie die filialübergreifende Vernetzung hinaus bietet Free-Wifi-Plus noch weitere Möglichkeiten:

Sponsoring im Rahmen des Netzwerks, zum Beispiel von Unternehmen (etwa dem Einzelhandel mit hoher Publikumsfrequenz),

Aufbau eines mobilen Netzwerks, unter anderem für externe Veranstaltungen,

gezieltes vertriebsunterstützendes Marketing innerhalb des Netzwerks.

Darüber hinaus können analoge Marketingmaßnahmen ohne Messbarkeitsmöglichkeiten durch digitale skalierbare Aktivitäten ersetzt werden.

Sicherer und schneller Zugang

Free-Wifi-Plus ermöglicht Kunden und Besuchern der Filialen der Volksbank Beckum-Lippstadt eG einen sicheren und schnellen WLAN-Zugang. Ohne umständliche Passworteingabe können die Nutzer, nachdem sie die AGB akzeptiert haben, ohne Daten- und Zeitlimit auf das Netzwerk zugreifen. Einmal eingewählt, findet das Smartphone automatisch jeden Hotspot des Netzwerks, sobald es sich in der jeweiligen Reichweite befindet und zeigt es dem Handynutzer inklusive der Sponsorenfläche der Volksbank an.

„Die Bank selbst profitiert von der übergreifenden Steuerung des Netzes für alle Filialen und der Möglichkeit, die Anmeldeseite zu branden", so Mario Deimel. "Aus Reputationsgründen essentiell wichtig für die Bank ist dabei das White-List-Verfahren, bei dem im Vergleich zu anderen freien WLAN-Lösungen aufgerufene Seiten zunächst auf ihre Unbedenklichkeit geprüft und dann freigegeben werden. So können in dem von der Volksbank gesponserten System keine jugendgefährdeten oder politisch fragwürdigen Seiten aufgerufen werden. Die Auswertung der Aktivitäten im Netzwerk sowie die Steuerung der Anzeigen und Kampagnen auf jeden einzelnen Hotspot erfolgt zentral und in Echtzeit.

Sponsorships werden gut angenommen

Im Rahmen des Sponsoringkonzepts von Free-Wifi-Plus sponsert die Volksbank Beckum-Lippstadt eG das kostenfreie WLAN über Hotspots bei Unternehmen der Region. Diese werden so in die Lage versetzt, ihren Kunden einen zeitgemäßen Service anzubieten – kostenfreies WLAN –, der sicher und providerunabhängig ist. Die Lösung bietet den teilnehmenden Händlern selbst zudem Möglichkeiten der Reichweitenvergrößerung und des Crossmarketings.

„Die Sponsorships werden von den Unternehmen hier in der Region sehr gut angenommen“, unterstreicht Deimel. „Natürlich machen auch andere Anbieter – wie Unity Media – den Händlern Angebote – sowie auch uns. Aber dafür müssten sie und auch wir die bisherigen Verträge kündigen und neue abschließen. Bei der mySpot-Lösung ist dies nicht nötig. Sie nutzt die vorhandene Lösung und Hardware und stockt bei Bedarf auf.“ „Natürlich ist letztendlich die Bandbreite entscheidend“, erklärt Andreas Mattiza, CEO der mySpot Marketing GmbH. „Aber es kommen noch viele andere Faktoren hinzu. Deshalb ist unser Basispaket skalierbar. Zentral für unsere Lösung ist der von uns selbst entwickelte Router, über den alles gesteuert wird. Die Installation vor Ort geht schnell und problemlos.“

Für die Volksbank Beckum-Lippstadt eG haben sich die Sponsorships bereits als wirkungsvolle Tools der Kundenbindung und auch der Neukundengewinnung erwiesen. „Unsere angeschlossenen Handelspartner weisen mit einem Werbemittelpaket auf Free-Wifi-Plus und unser Sponsoring hin“, betont Mario Deimel. „Das hat eine hervorragende Imagewirkung für uns und stärkt unsere Position als digitaler Partner der Region. Im Free-Wifi-Plus treten wir auf der Startseite des jeweiligen Händlers immer als Sponsor auf. Dabei können wir alle Standorte, wenn gewünscht, mit individuellen Botschaften ausstatten. Die Auswahl der Botschaften ist hier extrem wichtig. Sie kann zielgruppenorientiert sein. Zum Beispiel, wenn wir den Hotspot im Kino mit einer besucherindividuellen Botschaft belegen.“

Aha-Effekt mit großer Reichweite

Der mobile Internetzugang über Free-Wifi-Plus ist auch für externe Veranstaltungen, wie Konzerte, Sport- oder Kundenveranstaltungen geeignet. Die Volksbank Beckum-Lippstadt eG hat die mobilen Hotspots bereits für unterschiedlichste Veranstaltungen eingesetzt, jeweils mit einer Begrüßungseingangsseite, die speziell für die Veranstaltung entwickelt wurde. „Hier können wir mit einem relativ geringen Individualisierungsaufwand eine große Wirkung über einen Aha-Effekt und mit hoher Reichweite erzielen“, so Mario Deimel.
 
Dabei ist die Skalierbarkeit der Lösung ein wichtiges Kriterium, um Veranstaltungen verschiedener Größenordnungen abbilden zu können. Für ein Stadion wird eine andere Reichweite benötigt als beispielsweise für ein Firmenevent. Die Sicherheit der Lösung und die White List sind dabei ausschlaggebende Argumente.

Crossmediales Marketing mit Transparenz

Das Free-Wifi-Plus-Hotspot-Netzwerk kann darüber hinaus für verschiedene vertriebsunterstützende Marketingmaßnahmen genutzt werden, insbesondere für Kampagnen analog der zentralen Bundeskampagnen der Verbundpartner oder des bankeigenen Vertriebskalenders. „Der Roll-out der Werbemaßnahmen kann über das gesamte Hotspot-Netzwerk zügig und durch Digitalisierung der Werbemittel der Verbundpartner vorgenommen werden“, erläutert Mario Deimel. „Die Werbung wird zentral gesteuert und kontrolliert ausgespielt. Einige unserer Bankenbetreuer der Verbundpartner unterstützen die Kampagnen auch finanziell. Der Produktabsatz hat sich in den Zeiträumen der Bewerbung, im Vergleich zum Restjahr spürbar erhöht. So lag der Verkauf der Union Sparpläne im stationären Vertrieb seit der Bewerbung über mySPOT pro Monat 12 Prozent über dem Durchschnitt, als in den Jahresmonaten davor. Die Sparpläne Online erreichten im letzten Quartal des Jahres 70 Prozent der gesamten Jahresproduktion. Aber das Netzwerkmarketing ist nicht nur für Vertriebsthemen gut geeignet. Wir haben zum Beispiel statt einer Stellenanzeige in der Zeitung für die Azubi-Suche, die uns rund 2.500 Euro gekostet hätte, einfach einen Link zu unserer Bewerbungsmaske auf unserer Homepage beworben.“

Inzwischen haben sich weitere Banken, viele davon im Umfeld von Lippstadt, ebenfalls für die Free-Wifi-Plus-Lösung entschieden. Der besondere Mehrwert für die Banken liegt vor allem im Aufbau des flächendeckenden lokalen und regionalen Marketingnetzwerks. Die Botschaften lassen sich zentral und vor allem in einer kontrollierten Umgebung zielgruppenorientiert steuern. Gleichzeitig ist das Projekt ideal, um sich als genossenschaftliche Bank vor Ort als moderner und der Region verbundener Dienstleister zu positionieren.