Volksbank Oldenburg steigert Kundenwertvolumen auf über 1,4 Milliarden Euro
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2018
Über erfolgreiche Geschäftsergebnisse berichteten die Vorstände Matthias Osterhues und Reinhard Nannemann, Volksbank Oldenburg eG, auf der Vertreterversammlung in den Weser-Ems-Hallen Mitte Juni.

Der Wachstumskurs der letzten Jahre konnte auch im zurückliegenden Geschäftsjahr weiter fortgesetzt werden. Die Bilanzsumme der Volksbank Oldenburg eG stieg um 5,5 Prozent auf 696 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen stiegen um 20 Millionen Euro (3,9 Prozent) auf 539 Millionen Euro, die Kredite wuchsen um 23 Millionen auf 506 Millionen Euro. Einschließlich der außerbilanziellen Einlagen und Kredite stieg das Kundenwertvolumen auf 1,435 Milliarden Euro (plus 5,6 Prozent). Stetig auch das Wachstum der Mitgliederzahlen, die in den vergangenen fünf Jahren auf über 21.000 gestiegen ist. Diese dürfen sich jetzt über eine 6-prozentige Dividende freuen. „Das zeigt die klare und nachhaltige Fokussierung auf das Kundengeschäft“, so die Vorstände. Ein Jahresüberschuss von 1,8 Millionen Euro nach Steuern wurde im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftet.
Diese positiven Entwicklungszahlen sind – insbesondere vor dem Hintergrund der historisch anhaltenden Niedrigzinsphase – mehr als zufriedenstellend, so Osterhues. Hinsichtlich der politischen Rahmenbedingungen warnte er vehement vor den Plänen einer europäischen Vergemeinschaftung der Einlagensysteme. „Wir bekennen uns zu europäischen Reformen, aber: Europa darf sich nicht weiter zu einer Transferunion verwandeln. Im Interesse der Sparerinnen und Sparer in Deutschland darf es nicht zu einer Vergemeinschaftung der Einlagensicherungssysteme kommen“.
An der Vertreterversammlung der Volksbank Oldenburg eG nahmen auch Vertreter der Schülergenossenschaften der IGS Flötenteich und der Oberschule Osternburg teil. Stark präsent in der Öffentlichkeit und beim Ehrenamt ist die Volksbank Oldenburg eG auch mit ihrer Aktion „Oldenburger des Jahres“, die sie gemeinsam mit der Nordwest-Zeitung durchführt. Im Mittelpunkt steht das Ehrenamt der Oldenburgerinnen und Oldenburger: Diesen stillen Helfern zu danken ist das große Anliegen der jährlich stattfindenden Aktion "Oldenburger des Jahres".
Die vielfältige Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement verdeutlicht die Verwurzelung in die Region und die Verantwortung vor Ort zählt für die Volksbank als Selbstverständnis.