zur Übersicht

Raiffeisen-Volksbank: Neuer Kooperationspartner für das Crowdfunding

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2018

Plattform „meine-rvb.viele-schaffen-mehr.de“ der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich, jetzt mit „Junior-Partner“

 © Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich
Köster-Düpree, Marketingleiter der Stadtwerke Aurich; Lena Schoone und Maike Kiekheben, RVB-Mitarbeiterinnen Öffentlichkeitsarbeit; Heike Witzel, Geschäftsführerin der Stadtwerke Aurich, und der RVB-Vorstandsvorsitzende Johann Kramer bei der Bekanntgabe der Kooperation für das Crowdfunding.

„Viele schaffen mehr“ – unter diesem Motto hat die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) Ende 2015 eine Crowdfunding-Plattform ins Leben gerufen. „Wir schaffen damit als Genossenschaftsbank eine perfekte Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Die genossenschaftliche Philosophie `Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam` transferieren wir in die digitale Welt, indem wir Projektinitiatoren und potenzielle Spender auf unserer Plattform zusammenbringen“, bringt es der Vorstandsvorsitzende Johann Kramer auf den Punkt.

Dabei fungiert die RVB als Vermittler, indem sie die entsprechende technische Plattform zur Verfügung stellt und die Zahlungen der Spender an die Projektinitiatoren weiterleitet und außerdem bei jeder Spende ab 20 Euro noch einen Betrag dazu gibt. So konnten seit Start der Plattform im Dezember 2015 schon mehr als 20 Projekte mit einer gesamten Finanzierungssumme von über 84.000 Euro realisiert werden.

Zukünftig wird die RVB im Bereich Crowdfunding mit der Stadtwerke Aurich zusammen arbeiten. Dadurch können noch mehr Personen erreicht und weitere Projekte realisiert werden. Die RVB wird weiterhin die technische Plattform zur Verfügung stellen und ist zentraler Ansprechpartner für die Vereine und Spender. Die Stadtwerke Aurich fungieren als Junior-Partner und unterstützen die RVB bei der Förderung von Projekten in der Region. Die Projekte werden ab einem Betrag von 20 Euro pro Spender gemeinsam mit 5 Euro (davon 4 Euro von der RVB und 1 Euro von den Stadtwerken Aurich) unterstützt.

 „Wir freuen uns zukünftig mit den Auricher Stadtwerken zusammen zu arbeiten und so noch mehr Personen für unsere Plattform begeistern zu können“, erklären die Projektbegleiterinnen Maike Kiekheben und Lena Schoone, die zentrale Ansprechpartner für Vereine und Unterstützer sind. „Außerdem freuen wir uns über viele Vereine, die unsere Plattform nutzen. Gerne stehen wir auch für Informationsgespräche zur Verfügung und zeigen interessierten Vereinen die Schritte, um ein Projekt auf unserer Plattform ins Leben zu rufen“, bieten die beiden an.

„Mit Beginn der Kooperation starten wir direkt mit einem neuen Projekt auf der Plattform. Das Auricher Jugendrotkreuz ist vor einiger Zeit auf uns zugekommen. Sie benötigen Unterstützung bei der Anschaffung einer Reanimationspuppe. Wir sind froh, dass wir nun die Möglichkeit haben dieses Projekt gemeinsam mit der RVB über die Viele schaffen mehr-Plattform zu realisieren“, erklärt Heike Witzel, Geschäftsführerin der Stadtwerke Aurich.