zur Übersicht

37. Ossiloop – Gemeinsam dem Ziel entgegen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2018

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland wieder mit Herz und Hand beim OSSILOOP

 © Arbeitsgruppe OSSILOOP der ostfriesischen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Das Velomobil des Ossiloop-Veranstalters Edzard Wirtjes kurz vor Beginn der Abschlussetappe in Richtung Leer.

64 Kilometer meistern, damit alle sechs Etappen des Ossiloops bewältigen und das selbstgesteckte Ziel erreichen - mit diesem Vorhaben starteten am 24. April mehr als 3.000 Läufer in die erste Etappe des Ossiloops ab Bensersiel und der damit bekannten Laufrichtung „Van´t Meer na Leer“. Stets dienstags und freitags über drei Wochen bewältigten die Ossilooper Stück für Stück den Traditionslauf in Ostfriesland. Der Zieleinlauf auf dem Denkmalsplatz in Leer am 11. Mai krönte dabei den Abschluss der sechsten Etappe. Neben der großen sportlichen Herausforderung sich die Kräfte einzuteilen, spielte auch in diesem Jahr das Wetter wieder eine sehr große Rolle. Mit dem kalten Wind über den Deich bis hin zu sommerlichen Höchsttemperaturen musste man für alles gewappnet sein. Gerade für Neulinge galt es, sich nicht zu früh auszupowern. Die „alten Hasen“ unter den Läufern konnten dabei mit Rat zur Seite stehen. Der ein oder andere unter ihnen feierte dabei ein Jubiläum oder setzte neue Rekorde.

Unter den Läufern waren dabei nicht nur Bewohner aus den nahegelegenen Orten. Bereits seit vielen Jahren lockt der OSSILOOP auch auswärtige Teilnehmer nach Ostfriesland. Neben den Platzierungen an der Spitze und dem Kampf um die Titelverteidigung, steht dabei für viele Läufer das Duell unter den Arbeitskollegen, Schulfreunden oder Bekannten an erster Stelle. In vielen Betrieben und Vereinen wird sich auf das jährliche Laufspektakel bereits sehr früh vorbereitet und gemeinsam trainiert. Dies gilt auch für viele eigene Läufergruppen aus den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Firmenwertung „VR-Firmencup“ liegt dabei in der Bedeutung häufig über der Einzelwertung. Der Spaß an der Sache sorgt unter den Läuferinnen  und Läufern alljährlich für eine grandiose Stimmung. Diese wird zusätzlich von den zahlreichen Helfern und Zuschauern entlang der Strecke unterstützt. Denn ohne die vielen helfende Hände kann ein Event dieser Art, welches über die 37 Jahre enormen Zuwachs erfahren hat, keinen Bestand haben.

Zu diesen Helfern zählen auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland. Als Hauptsponsor stellen sie jährlich über 10.000 Euro zur Verfügung und unterstützen den Lauf zusätzlich mit vielen Utensilien, die bei jeder Etappe zum Einsatz kommen. Damit kann das Organisationsteam rund um den Veranstalter Edzard Wirtjes - neben den allgemeinen Anschaffungen - den Lauf attraktiv halten und an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Zusätzlich steht ein Arbeitskreis aus fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ostfriesischen Volksbanken und Raiffeisenbanken im regen Austausch mit dem Veranstalter, um weitere Anpassungswünsche zu klären und die zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich einzusetzen. Auch im Zielbereich ist die Bankengruppe vertreten: Der Event-Dome ist für niemanden zu übersehen und eine beliebte Anlaufstelle für eine Stärkung.