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DMK Group setzt sich mit Verbraucherthemen auseinander

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2018

Ressourcenschonend, vegetarisch, proteinreich, inspirativ – Essen wird immer mehr zur Weltanschauung. Ein gesunder, ausgewogener Lebensstil ist die neue Normalität und wandelt sich vom erstrebenswerten Zustand zum Lifestyle.

Bei DMK entwickeln wir neue Konzepte und Produkte, die die Wünsche der Verbraucher aufnehmen und sie dabei unterstützen, ein ausgewogenes Leben zu führen. Dabei setzen wir als führender Lebensmittelhersteller auf eine kundenorientierte Ausrichtung, um Molkereiprodukte anzubieten, die der Verbraucher im Kühlregal sucht“, so Matthias Rensch, innerhalb der DMK Group verantwortlich für das Markengeschäft.

Gesundheit und ausgewogene Ernährung sind längst keine Trendthemen mehr, sondern seit vielen Jahren Dauerbrenner. Immer mehr Konsumenten achten auf eine gesundheitsbewusste Ernährung und greifen dabei immer häufiger zu Produkten mit möglichst wenig Zucker. Die DMK Group, mit 8,1 Milliarden Kilogramm verarbeiteter Milch einer der größten Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland, geht diese Zukunftsthemen gezielt an. Heute geht es stärker als früher um das Vertrauen und die Wünsche der Verbraucher. Protein, Lifestyle, Trends und gesunde Ernährung sind die neuen Schlagworte und prägen das Selbstbild als moderner Lebensmittelhersteller.

Mit ihrer Flaggschiffmarke MILRAM bedient die DMK Group diese Nachfrage: Die neu eingeführten Sorten des Jahres, MILRAM Buttermilch Drink Grapefruit-Aronia und MILRAM Buttermilch Drink Johannisbeere-Granatapfel, enthalten vergleichsweise wenig Zucker. Gleiches gilt für die neuen Sorten MILRAM Feine Quarkcreme in den Geschmacksrichtungen Himbeere, Mandarine und Mango. Bei den MILRAM Skyr-Drinks stehen zwar die Kaufargumente „viel Eiweiß und wenig Fett“ bei den Konsumenten im Vordergrund. Dennoch punkten auch diese Neuheiten mit ihrem vergleichsweise geringen Zuckergehalt.

Die Überarbeitung des Sortiments erfolgt in drei Schritten. Zunächst konzentriert sich die Marke auf Produktkategorien, die beim Verbraucher für gesunden Genuss stehen. Also: Buttermilch und Kefir Drinks sowie Feine Quarkcreme. Im zweiten Schritt geht es an die süßen Produkte wie MILRAM Dessert Soße mit Vanille-Geschmack. Anschließend folgen die restlichen Produkte, bei denen Zucker zugesetzt wird.