zur Übersicht

Gezeitenkonzerte: Schlusskonzert auf dem Polderhof

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2018

Zum vierten Mal gingen die Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft mit einem großen Orchesterkonzert auf dem Polderhof in Bunderhee zu Ende.

Die 120 Musiker der jungen nord-deutschen philharmonie (jnp) präsentieren unter der Leitung des Dirigenten Jonathan Stockhammer in der Reithalle des Friesenpferdegestüts Brümmer ein breit gefächertes sinfonisches Programm.

Hausherr und gleichzeitig Konzertförderer war erneut Helmuth-Aiso Brümmer von der ENOVA Unternehmensgruppe. „Wir freuen uns, erneut Gastgeber des Schlusskonzerts der Gezeitenkonzerte zu sein. Die Resonanz ist auch in diesem Jahr überwältigend und es erfüllt uns mit Stolz, dass wir im außergewöhnlichen Ambiente unserer Reithalle Jahr für Jahr eines der kulturellen Highlights unserer Region präsentieren dürfen. Auch die Nachfrage nach dem Streifzug mit der Vorstellung unserer Friesenpferde im Vorfeld des Konzerts ist ungebrochen.“

Gefördert wird das Schlusskonzert neben der ENOVA traditionell auch von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland sowie von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken Weser-Ems. „Die Gezeitenkonzerte haben sich als ein weit über Ostfriesland hinaus ausstrahlendes Kulturereignis etabliert, das wir als langjähriger Förderer gerne unterstützen!“, sagte Harald Lesch, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken Weser-Ems, vor den Pressevertretern. „Matthias Kirschnereit und der Ostfriesischen Landschaft gelingt es immer wieder, ein Programm zu kreieren, das fest in der Region verankert ist und Weltstars und junge Nachwuchskünstler in die wunderbaren Konzertorte Ostfrieslands führt“, fügte Lothar Janssen, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland und Vorstand der Raiffeisenbank eG, Moormerland an. Joachim Fecht vom Vorstand der Ostfriesischen Volksbank eG ergänzte: „Das Schlusskonzert stellt alljährlich ein ganz besonderes Ereignis in unserem Geschäftsgebiet dar, das wir als Förderer der Gezeitenkonzerte Jahr für Jahr gerne aktiv begleiten.“ „Mein herzlicher Dank gilt den engagierten jungen Musikern dieses fabelhaften Orchesters, aber insbesondere natürlich all den Förderern, ohne die das hochkarätige Programm unseres Festivals in dieser Form nicht realisierbar ist!“, unterstrich Landschaftspräsident Rico Mecklenburg anlässlich der Pressekonferenz in Bunderhee.