zur Übersicht

Volksbanken aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta spenden 2.000 Euro für krebskranke Kinder

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2018

Zwischen 65 und 90 Kilometern radelt Klaus-Dieter Mankus derzeit täglich in der Sommerhitze. Der 74-Jährige tourt bereits zum fünften Mal für einen guten Zweck mit seinem Fahrrad durch die Republik.

 © Volksbank Visbek eG
Bei der Spendenübergabe dabei (v. l.): Ludger Klövekorn, Volksbank Essen-Cappeln eG; Stefan Awick, Volksbank Bösel eG; Benno Fangmann, VR-Bank Dinklage-Steinfeld eG; Walter Tönnies, Volksbank Visbek eG; Reinhard Rehling, Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG; Klaus-Dieter Mankus, Ex-Vorstand der Volksbank Modau eG; Gerd Bahlmann, Volksbank Visbek eG; Egon Bregen, Volksbank Emstek eG; Heinrich Flerlage, Volksbank Lastrup eG; Harald Rösler, VR-Bank Dinklage-Steinfeld eG; Andreas Langemeyer, Volksbank Emstek eG; Günther Lanfermann, Raiffeisenbank Scharrel eG

Als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volksbank Modau eG sammelt er Spenden für den Verein für krebskranke und chronischkranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar. In diesem Jahr besucht Mankus mit seinem Rad – ohne elektrische Unterstützung! – die Volks- und Raiffeisenbanken in Niedersachen und Bremen. Seit letzter Woche ist der rüstige Rentner wieder unterwegs und legte auf seinem Drahtesel bereits rund 400 Kilometer zurück. 1.200 Kilometer Radfahren liegen noch vor ihm, bis er seine Tour Ende August beendet.

Am 6. August besuchte der Hobby-Radler die Volksbank in Emstek. Die Vertreter der Kreisarbeitsgemeinschaften der Volksbanken der Landkreise Vechta und Cloppenburg überreichten ihm dort symbolische Schecks im Wert von insgesamt 2.000 Euro. „Gerne unterstützen wir diese gute Aktion“, erklären Benno Fangmann und Heinrich Flerlage von den Arbeitsgemeinschaften Vechta und Cloppenburg. Getreu dem Motto der Genossenschaftsbanken „was wir alleine nicht schaffen, schaffen viele“ freut sich Mankus über die großzügige Unterstützung.

Die Volksbank Süd-Emsland eG unterstützte auch diese vorbildliche Aktion und den besonderen Einsatz von Klaus-Dieter Mankus. www.facebook.com/vbsuedemsland/