zur Übersicht

Robuste operative Entwicklung in der gesamten DZ BANK Gruppe

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Die DZ BANK Gruppe hat im ersten Halbjahr 2018 ein Ergebnis vor Steuern von 1,03 Milliarden Euro erzielt (1. Halbjahr 2017: 939 Millionen Euro).

Maßgeblich für dieses Ergebnis waren eine robuste operative Geschäftsentwicklung sowie eine unauffällige Risikosituation in der gesamten DZ BANK Gruppe. Insbesondere die Zuführung zur Risikovorsorge für das Schiffsportfolio der DVB Bank konnte signifikant reduziert werden. Der Verkaufsprozess für wesentliche Teile der DVB Bank kommt zügig voran. Zudem hat am 30. Juli mit dem Zusammenschluss von DG HYP und WL BANK zur DZ HYP die größte Pfandbriefbank in Deutschland ihre Arbeit aufgenommen.

„Wir blicken zurück auf ein gutes erstes Halbjahr. Der erfreuliche Verlauf unseres Kundengeschäfts bestärkt uns in der Schlüssigkeit des Marktantritts unserer Allfinanzgruppe. Zudem haben wir mit der Fortführung der strukturellen Arbeiten in der DZ BANK Gruppe gezeigt, dass wir unsere Agenda kraftvoll und zugleich mit ruhiger Hand angehen“, sagt Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK.

Die Kapitalsituation der DZ BANK Gruppe ist dank eines konsequenten Managements der Risikoaktiva und einer fortgesetzten Substanzstärkung durch die Thesaurierung von Gewinnen unverändert solide. Die harte Kernkapitalquote der DZ BANK Gruppe lag zum 30.06.2018 bei 13,7 Prozent (31.12.2017: 13,9 Prozent). Die Bilanzsumme stieg gegenüber dem Jahresende 2017 infolge der Ausweitung des Geschäftsvolumens von 506 Milliarden Euro auf 538 Milliarden Euro.

Für das zweite Halbjahr rechnet die DZ BANK Gruppe mit konjunkturell stabilen Rahmenbedingungen. Die Volkswirte der Bank erwarten für das Gesamtjahr 2018 ein Wachstum der deutschen Wirtschaft in Höhe von 1,7 Prozent. Dieser Ausblick steht allerdings wegen handels- und geopolitischer Unsicherheiten unter Vorbehalt. „Unser Jahresziel verbleibt am unteren Ende der nachhaltigen Ergebnisspanne von 1,5 bis 2 Milliarden Euro – auch mit Blick auf die Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes sowie weitere Investitionen in die Fortentwicklung der DZ BANK Gruppe“, sagt Wolfgang Kirsch.