zur Übersicht

Gründung des genossenschaftlichen Wohnprojekts LiLa Langen eG

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Nach rund dreijähriger Vorbereitungszeit konnte im September die Genossenschaft „LiLa Langen eG“ erfolgreich auf den Weg gebracht werden.

Ziel dieser neuen Genossenschaft ist, seniorengerechten Wohnraum in der Gemeinde Langen zu schaffen. Hierbei ist die Errichtung von sechs Wohnhäusern geplant, die in räumlicher Nähe zu einander mit spezieller Ausstattung und besonderen Dienstleistungen für ältere Menschen ausgestattet sein sollen. Die Wohnanlage soll zentral eingebettet in der Mitte des Ortes Langen errichtet werden. „Derzeit gibt es in Langen allgemein nur wenig Mietwohnraum. Senioren- und behindertengerecht ausgestatteter Wohnraum steht gar nicht zur Verfügung“, so Bürgermeister Franz Uhlenberg zur aktuellen Situation.

Um das erklärte Ziel der Genossenschaft zu erreichen, sollen nun, nach Abwicklung der notwendigen formalen Schritte, alle Interessierten die Möglichkeit erhalten, Genossenschaftsanteile in Höhe von 1.000 Euro zu zeichnen. Der Genossenschaft dürfen sowohl natürliche als auch juristische Personen beitreten. Der fünfköpfige Aufsichtsrat der Genossenschaft wurde mit vier engagierten Bürgern der Gemeinde sowie dem Bürgermeister als Gemeindevertreter besetzt. Zum ehrenamtlichen Vorstand hat der Aufsichtsrat der „LiLa Langen eG“ den ebenfalls bei der Ingenieurnetzwerk Energie eG als Vorstand tätigen Ansgar Böker sowie den beim Ärztenetz genial eG als Vorstand tätigen Christoph Schwerdt bestellt.