zur Übersicht

Osnabrücker ADAC-Bergrennen mit Streckenrekord

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Motorsport in seiner Bestform....

 © Rolf Gerken
Smoothie-Macher der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle im VIP-Zelt

Im Vorfeld des von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken (AGVR) geförderten 51. Internationalen Osnabrücker ADAC-Bergrennens hatte Bernd Stegmann „im wahrsten Sinne des Wortes heiße Kämpfe“ versprochen. Der Organisationsleiter des MSC Osnabrück sollte Recht behalten. Vor allem aus sportlicher Sicht ist das Event in neue Dimensionen vorgestoßen.

Die Rennstrecke ist nur 2,03 Kilometer lang und hat eine durchschnittliche Steigung von 3,7 Prozent: Dennoch ist die Strecke beim Osnabrücker Bergrennen für die Fahrer eine ganz besondere Herausforderung. Gerade weil die Strecke so kurz ist, muss jeder Zentimeter ausgenutzt werden und das gelang vielen Fahrern bei top Rahmenbedingungen mit optimalen Temperaturen.

Aller guten Dinge sind drei: Bei seinem dritten Start beim Internationalen Bergrennen holte sich der Franzose Sébastien Petit zum ersten Mal den Gesamtsieg, blieb in allen vier Läufen unter dem Vorjahres­rekord des Profifahrers Christian Merli aus Italien und verbesserte mit 50,145 Sekunden den Streckenrekord zudem um fast eine Sekunde.

Petits Freude über den Sieg war groß und direkt mit einem Lob an den Veranstalter verbunden. „Es ist immer toll zu gewinnen, aber bei so einer großen Veranstaltung mit so vielen Zuschauern und einem so großartigen Empfang und Rahmenprogramm zu siegen, ist es einfach etwas ganz Besonderes.“ Dem Lob schlossen sich viele weitere Fahrer an. Nach dem unfallreichen Jahr 2017 mit nur zwei Wertungsläufen durf-
ten die meisten Piloten jetzt wieder viermal auf die Strecke in der Borgloher Schweiz. Hochzufrieden mit der Veranstaltung war auch der Rennleiter Michael Schrey, da in diesem Jahr keine nennenswerten Zwischenfälle zu verzeichnen waren.

Die AGVR gehört seit vielen Jahren zu den Hauptsponsoren und unterstützt das Event, das im Osnabrücker Land zu den Motorsporthighlights gehört. So betreibt die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle federführend eine Smoothiebar, die im VIP-Bereich eine sehr beliebte Attraktion ist.