zur Übersicht

Raiffeisen Ems-Vechte weiter auf Wachstumskurs

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Die Bilanzsumme der Bank- und Warengenossenschaft stieg um mehr als 8 Prozent auf nunmehr über 451 Millionen Euro.

 © Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG
Vorstandsmitglieder Hans Wolken (v. l.) und Helmut Krüßel, Aufsichtsratsvorsitzender Otto Lieber, die ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Johannes Schmitz und Wilhelm Terhalle, Vorstandsmitglied Dieter Wessels, Geschäftsführer Wilhelm Funke und Vorstandsmitglied Albert Weersmann

Das wirtschaftliche Eigenkapital konnte die Genossenschaft um mehr als 15 Prozent auf rund 69 Millionen Euro steigern. Die EK-Quote liegt damit oberhalb des Verbandsdurchschnitts. Auch im Warengeschäft konnten der Umsatz mit plus 9 Prozent – sprich 29 Millionen Euro – auf rd. 360 Millionen Euro und der Warenumschlag mit plus 11 Prozent auf rd. 984.000 t erneut überdurchschnittlich stark gesteigert werden.

Otto Lieber als Aufsichtsratsvorsitzender konnte ca. 350 Mitglieder und Gäste auf der Generalversammlung der Genossenschaft in Haselünne begrüßen. Zu den Ehrengästen gehörten neben Vertretern der umliegenden Nachbarbanken und Warengenossenschaften auch Prüfungsdienstleiter Stefan Grüterich vom Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. Von den Zentralgenossenschaften waren Hans-Georg Bruns und Sönke Voss stellvertretend für die AGRAVIS Raiffeisen AG ebenso wie Christian Schürmann von der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG angereist. Alle betonten in ihren Grußworten die gute, enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Genossenschaft.

Nachdem der AR-Vorsitzende anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in seiner Eröffnungsrede das Raiffeisenjahr 2018 und den Leitgedanken der Genossenschaft noch einmal Revue passieren ließ, ging das Vorstandsmitglied Hans Wolken auf die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im abgelaufenen Jahr 2017 sowie die des laufenden Jahres ein. Im Anschluss daran stellten die Vorstandsmitglieder Helmut Krüßel und Albert Weersmann den Mitgliedern die Bilanz- und Entwicklungszahlen des Geschäftsjahres 2017 vor und gaben einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018.

Überdurchschnittliche Jahresbilanz-Kennzahlen

Die Bilanzsumme stieg um 35 Millionen Euro, das Eigenkapital konnte gar um mehr als 9 Millionen Euro, unter anderem auch durch Zeichnung neuer Geschäftsanteile, deutlich gestärkt werden. „Unsere Bilanzsumme wuchs somit in den letzten fünf Jahren um mehr als 40 Prozent, die Eigenkapitalbasis konnten wir in dieser Zeit gar um mehr als 43 Prozent steigern. Wir liegen mit einer EK-Quote von 15,2 Prozent weiterhin deutlich über dem Verbandsdurchschnitt von derzeit 12 Prozent“, so Krüßel.

Produktion erneut deutlich über Marktwachstum

Die Mischfutterproduktion in den vier Mischfutterwerken – davon ein Bio-Mischfutterwerk – beträgt mittlerweile rd. 640.000 t. Mit fast 5 Prozent lag das Wachstum damit deutlich über dem bundesweiten Trend von 1,9 Prozent. „Wir haben im sechsten Jahr in Folge unseren Marktanteil erfreulicherweise aus eigener Kraft – sprich organisch – überproportional steigern können“, so das Vorstandsmitglied Albert Weersmann. „Auch der Ausblick auf das Jahr 2018 verspricht mit einer aktuellen Steigerung von erneut über 5 Prozent weiteres überdurchschnittliches Wachstum in allen Sparten“, so Weersmann weiter. Die Umsatz- und Absatzentwicklung in den anderen Sparten Düngermittel, Pflanzenschutz und Saatgut sowie Treibstoffe war hingegen stabil. Auch für das laufende Jahr wird hier – trotz neuer Düngeverordnung – noch mit Umsatz- und Absatzmengen auf Vorjahresniveau gerechnet. Das Einzelhandelsgeschäft konnte erfreulicherweise um 8 Prozent gesteigert werden. Stolz berichtete Waren-Geschäftsführer Wilhelm Funke von einer weiteren Investition, die in die Ausbildung der Mitarbeiter/-innen. „Hier konnten im laufenden Jahr 14 von insgesamt 36 Auszubildenden in verschiedensten Berufen ihre Ausbildung erfolgreich beenden – drei der Auszubildenden gar mit der Note 1. Die Genossenschaft ist damit einer der größten Ausbilder und zugleich auch Arbeitgeber in der Region Emsland/Grafschaft“, so Funke.

Das Vorstandsmitglied Dieter Wessels stellte die insgesamt guten Ergebnisse der Konzerntochtergesellschaften vor. Diese erzielten erneut allesamt positive Ergebnisse in 2017. In diesem Zusammenhang erläuterte Wessels auch das Engagement der Genossenschaft als Projektentwickler im Bereich Repowering der beiden Windparks in Lahn und Flechum, wo insgesamt rd. 120 Millionen Euro in 20 neue Windkraftanlagen investiert werden. Zum Schluss freute Wessels sich, den Mitgliedern mitteilen zu können, dass aufgrund des in 2017 erzielten sehr guten Gesamtergebnisses, die Genossenschaft in der Lage ist, netto über 2,5 Millionen Euro Warenrückvergütung und eine Dividende in Höhe von rd. 450.000 Euro – das entspricht 4 Prozent – an die mittlerweile rd. 5.900 Mitglieder ausschütten zu können.

Bestellung von neuen Vorstandsmitgliedern

Im Rahmen einer rechtzeitigen und geordneten Nachfolgeregelung für die künftig altersbedingt ausscheidenden Vorstandsmitglieder verkündete der Aufsichtsratsvorsitzende Lieber in der Generalversammlung, dass mit Andreas Terfehr sowie Holger Terhalle zwei neue Vorstandsmitglieder aus den eigenen Reihen bestellt wurden.