zur Übersicht

Ausbildungsmesse "Nacht der Bewerber" in der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2018

Am 5. September fand in der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok zum fünften Mal die Ausbildungsmesse „Nacht der Bewerber“ statt.

 © Marc Matzkeit
Die Auszubildenden haben insgesamt 1.400 Schulabgänger in den Schulen besucht und persönlich zur Nacht der Bewerber eingeladen. Hier mit Bankdirektor Martin Versemann und Nicole Schatke (3. und 4. v. l.).

Über drei Etagen wurde es am frühen Mittwochabend sehr eng in der Delmenhorster Volksbank-Hauptstelle. An die 900 künftige Schulabgänger besuchten die abendliche Azubi-Messe, um sich in lockerer Atmosphäre rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung zu informieren. Von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr stellten sich 20 namhafte Ausbildungsbetriebe der Region mit 45 Lehrberufen vor. „So groß war der Andrang noch nie“, freute sich Nicole Schatke, zuständig für Ausbildung und Personalentwicklung in der Volksbank eG. Vor fünf Jahren hat sie die Veranstaltung in Delmenhorst ins Leben gerufen und wird dabei von ihrem gesamten Azubi-Team Jahr für Jahr unterstützt. Auf der Nacht der Bewerber konnten Jugendliche an unterschiedlichen Infoständen gezielt mit den Ausbildungsfirmen ins Gespräch kommen. Die Firmen kommen alle mit ihren jungen Kollegen und aktuellen Auszubildenden, sodass ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe möglich ist.

Neben der Möglichkeit, Kontakte zu den Unternehmen vor Ort zu knüpfen, bekamen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Tipps, wie sie sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz richtig verhalten. Viele nutzten das kostenlose Angebot, sich von einem örtlichen Frisörteam stylen zu lassen, um dann direkt vor Ort professionelle Bewerbungsfotos von sich anfertigen zu lassen. Zwei simulierte Vorstellungsgespräche auf der Bühne sowie zwei Vorträge der TERTIA Berufsförderung verdeutlichten die Dos and Don‘ts im Vorstellungsgespräch.

Für den lockeren Rahmen sorgte ein professionelles Barkeeper-Team, das kostenlos für die jungen Besucher alkoholfreie Cocktails mixte sowie eine Band, die zwischendurch immer wieder Livemusik spielte. Seit letztem Jahr hat die Volksbank eG mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen starken Kooperationspartner für die Veranstaltung an ihrer Seite. Die Nacht der Bewerber ist mittlerweile eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung in der Volksbank und hat sich in Delmenhorst für die Stadt und Region fest etabliert. Die Besucheranzahl ist dabei stetig gewachsen: „In diesem Jahr waren es sicher noch einmal 200 Jugendliche mehr als letztes Jahr“, so Nicole Schatke, die mit der Resonanz sehr zufrieden ist. „Es lohnt sich dran­zubleiben und immer wieder den Kontakt zu den Schulen zu halten. Unsere Azubis waren auch dieses Jahr wieder direkt in den Schulklassen und haben 1.400 Schüler persönlich eingeladen. Kurz vor der Messe fordere ich unsere Azubis ganz schön, aber das ist eine Leistung, die sich auszahlt. Den Azubis macht es Spaß und gleichzeitig präsentieren wir uns dadurch ganz locker und persönlich bei den Jugendlichen!“ Auf diese Weise erleben die Schüler die Volksbank von einer ganz anderen Seite und die Schwelle für die spätere Zusammenarbeit – oder wenn einfach mal Fragen oder Probleme auftauchen – sinkt spürbar. Das beginnt bereits mit den Infoveranstaltungen in den Schulen und wird dann nochmal auf der Nacht der Bewerber von den jungen Leuten live erlebt.