zur Übersicht

Kompass-Veranstaltung: „Genossenschaftsbanken: regional – persönlich – digital“

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Die erste der diesjährigen bundesweiten Kompass-Veranstaltungen des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Zusammenarbeit mit unserem Verband fand erneut im Akademiehotel Rastede statt.

Unter dem Motto „Genossenschaftsbanken: regional – persönlich – digital“ informierte der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken über Prognosen für die bankindividuelle Analyse nebst einem Überblick zu den quantitativen Werten aus der Geschäftsfeldrechnung. Trotz der nach wie vor ungünstigen zinspolitischen Rahmenbedingungen hat die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken auch im Jahr 2017 ihre wirtschaftliche Stärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt und konnte ihre Marktposition sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundengeschäft weiter ausbauen.

Die zentralen Herausforderungen, denen die Banken insgesamt, aber konkret auch die Genossenschaftsbanken gegenüberstehen, haben sich nicht grundlegend geändert: Niedrigzins, Regulatorik und Wettbewerbsdruck bei zunehmender Digitalisierung sind weiterhin die zentralen Aspekte, die die Zukunftsaussichten bestimmen.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und der damit verbundenen Weiterentwicklung des erfolgreichen Geschäftsmodells ist somit eine Daueraufgabe. Hierzu stellte die BVR-Präsidentin Kolak fest: „Das Geschäftsmodell der regionalen Banken ist sehr erfolgreich und wird auch in Zukunft bestehen.“ In diesem Zusammenhang betonte Kolak: „Keine Bankengruppe hat diese DNA, die wir aufgrund unserer Gründerväter haben.“ Ein zentraler Faktor für den Erfolg der Genossenschaftlichen FinanzGruppe ist das Zusammenspiel von Subsidiarität, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität. Gerade mit Blick auf den bestehenden und sich sicher zunächst erhöhenden Ergebnisdruck ist es wichtig, die eigene Marktposition und die der Genossenschaftlichen FinanzGruppe insgesamt auszubauen. Hierzu gibt der im Rahmen der Veranstaltung in Teilbereichen vorgestellte „Kompass 2019” wertvolle Impulse für die bankindividuelle Planung jeder einzelnen Bank.