zur Übersicht

Volksbank Neuenkirchen-Vörden mit guter Geschäftsentwicklung und Mitgliederzuwachs

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 mit einem Bilanzgewinn von 524.900,25 Euro haben der Vorstand und der Aufsichtsrat der Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG auf der Generalversammlung vorgestellt. In seinem Grußwort untermauerte Stephan Grüterich, Prüfungsdienstleiter vom Genossenschaftsverbandes Weser-Ems, die in den zurückliegenden Jahren gute Entwicklung und insbesondere die gute Ertragskraft der Bank.

 © Volksbank Neuenkirchen-Vörden eG
GVWE-Prüfungsdienstleiter Stephan Grüterich, Kathrin Middendorf, Reinhard Rehling, Hans-Jürgen Timpe, Ralf Claus, Uwe Schumacher (v. l.) zeigten sich im Rahmen der Generalversammlung erfreut über die gute Geschäftsentwicklung.

Die Vorstandsmitglieder Reinhard Rehling und Ralf Claus sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Jürgen Timpe waren mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. In seinem Bericht zeigte Vorstandsmitglied Ralf Claus Bilder von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen der Volksbank, wie z. B. Jugendmarktevents, Verlosungen, Vorstellung neuer Mitarbeiter und auch die Spendenübergabe an ortsansässige Vereine. Außerdem verwies er auf den erst-malig erstellten Jahresbericht für das Geschäftsjahr. Der Jahresbericht, der den Mitgliedern auf der Generalversammlung ausgehändigt wurde, kann auch auf der Internetseite der Bank (www.vbneuenkirchen-voerden.de) eingesehen werden.
Anschließend stellte  Vorstandsmitglied Reinhard Rehling die Bilanz des Geschäftsjahres 2017 vor. Im vergangenen Jahr betrug die Bilanzsumme 158,5 Millionen Euro. Den leichten Rückgang gegenüber 2016 erklärte er damit, dass die Bank ihre eigenen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten ganz bewusst wegen der niedrigen Zinsen zurückgeführt habe. Die bilanziellen Kundenausleihungen stiegen auf 121,3 Millionen Euro. Darüber hinaus erhöhte sich das vermittelte Kreditvolumen an ihre Verbundunternehmen, wie z. B. R+V Versicherung, die DZ HYP und die Bausparkasse Schwäbisch Hall, auf nunmehr 52,3 Millionen Euro.
Die Kundeneinlagen reduzierten sich um ca. 1 Million Euro auf 96,2 Millionen Euro, da Kunden im letzten Jahr verstärkt in alternative Anlagemöglichkeiten außerhalb der Bilanz wie z. B. im Wertpapier- und Fondsbereich, der Bausparkasse Schwäbisch Hall oder bei der R+V Versicherung investiert haben. Das vermittelte Kundenanlagevolumen beläuft sich mittlerweile auf 66,3 Millionen Euro.
Besonders hervorzuheben ist der positive Zuwachs bei den Mitgliedern. Hier verzeichnete die Volksbank 2017 einen Zuwachs von saldiert 122 neuen Mitgliedern auf 3.587 Mitglieder. Auch 2018 ging diese positive Entwicklung weiter und es konnten weitere 100 Mitglieder begrüßt werden.
Die Versammlung fasste schließlich den Beschluss, eine Dividende in Höhe von 8 Prozent an die Mitglieder auszuschütten. Zudem sollen 226.000 Euro in die gesetzliche Rücklage und 226.012 Euro andere Ergebnisrücklagen eingestellt werden.
Im Anschluss an die Versammlung verfolgten die Mitglieder interessiert den Vortrag des Geschäftsführers Uwe Schumacher über die Entwicklung und Perspektiven des Niedersachsenparks.