zur Übersicht

Erlebnisausstellung „Finanzanlage“ in der Volksbank Niedergrafschaft

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann? Diese Frage hat sich die Volksbank Niedergrafschaft in Uelsen gestellt. Mit der preisgekrönten Erlebnisausstellung „Finanzanlage“ versucht sie, passende Antworten zu liefern.

 © Volksbank Niedergrafschaft eG
Bankdirektor Berend H. Gortmann; Vertriebsdirektor Andreas Raschke, Union Investment; der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers; Jörg Wojtaszek, Bereichsleiter Privatkunden Volksbank, und Bankdirektor Berthold Scholte-Meyerink (v. l.).

„Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema, über das zu viele Menschen zu wenig wissen. Dabei ist es wichtig, sich damit zu befassen. Denn es geht um den Lebensstandard der Menschen“, betonte Bankdirektor Berend Gortmann. Entwickelt hat die Ausstellung die Fondsgesellschaft Union Investment gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Kultur. Sie ist interaktiv angelegt, wendet sich an alle Altersgruppen und ermöglicht einen ganz neuen, intuitiven Zugang zu wichtigen Themen rund um die Geldanlage. „Wir wollen damit Berührungsängste abbauen, denn wir wissen, dass die Deutschen zum Beispiel viel Zeit damit verbringen, sich ein neues Auto oder eine Küche anzuschaffen; um das Thema Geldanlage machen sie aber einen großen Bogen“, sagte Gortmann.

Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage will die Volksbank Niedergrafschaft dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidung für eine Geldanlage ein bisschen genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellung vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise. Aus dem Grund hat die Volksbank Niedergrafschaft auch zahlreiche Kunden sowie Schulen, Vereine und Verbände zum Ausstellungsbesuch eingeladen. Kundenberater führen als Coaches durch die Ausstellung.