zur Übersicht

Digitale Hausmesse begeisterte Mitarbeiter der Volksbank Süd-Emsland

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Die Veranstaltung der Bank bildete die Basis für die künftige Ausrichtung im Bereich Digitalisierung.

 © Florian Egbers
Intensiv nutzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über die digitalen Leistungen unserer Bankengruppe zu informieren.

Die Digitalisierung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe war auf der digitalen Hausmesse der Volksbank Süd-Emsland eG ein großes Thema. „Die Mitarbeiter sollen abgeholt werden, um den gemeinsamen Weg hin zur Omnikanalbank mitzugehen“, so Norbert Focks, Leiter der Firmenkundenabteilung, im Rahmen der Veranstaltung. Nach mehrmonatiger Planung und Vorbereitung konnte die Volksbank Süd-Emsland eG viele Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe begrüßen. Es herrschte große Neugier und breite Zustimmung zur Mit-gestaltung der digitalen Hausmesse.  
Mit einem digitalen Ticket-System konnte sich jeder Mitarbeiter in Besuchszeiten  einteilen lassen. Die jeweiligen Gruppen konnten vor dem Besuch der Messe einen Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung im Wandel der Zeit“ hören, der ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Veranstaltung war. Um eine zielführende Hausmesse zu veranstalten, wurden Themen-schwerpunkte gesetzt. Die digitalen Lotsen der Volksbank haben die Bereiche Online-Banking, VR-BankingApp, Kwitt, Secure Go/Card und paydirekt vorgestellt.
Außerdem wurden die Service-Apps (VR-AltersvorsorgeCockpit, VR-Organizer) sowie die elektronische Versicherungsanalyse (EVA) präsentiert. Damit die Überzeugung vom Zahlungsdienstleister paydirekt weiter steigt, wurden paydirekt-Gutscheine verteilt und ein Süßigkeiten-Automat aufgestellt. Mittels Registrierung und Zahlung konnten sich die Besucher ein Bild von der einfachen Handhabung des Zahlungsdienstes machen. Natürlich waren die Stände der FinanzGruppe auch mit spannenden Themen versehen. Unter anderem wurde das Mobile Bezahlen von der CardProcess und der DZ BANK gezeigt, Union Investment brachte den Mitarbeitern ihren Robo-Advisor MeinInvest näher und die R+V konnte die Mehrwerte ihrer Apps darstellen. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hinterließ mit ihrer digitalen Kundenplattform sowie die TeamBank mit vielen digitalen Abschlussstrecken einen bleibenden Eindruck.
Auch digitale Themen und Trends, die nicht direkt mit der genossenschaftlichen Welt in Verbindung gesetzt werden, waren Teil der Messe. Begutachtet werden konnte beispielsweise Alexa von Amazon. Schon jetzt gibt es einen genossenschaftlichen Voice-Assistenten, der in Zukunft weiter an Aufmerksamkeit gewinnen wird. Zudem wurden Stimmungen und Meinungen der Mitarbeiter mithilfe des Mentimeters gesammelt. Auf dem Smartphone konnten Begriffe zum Stichwort Digitalisierung angegeben werden, die dann auf einer Leinwand in Wolkenform angezeigt wurden. Bei mehrfachen Nennungen wurden die Wörter größer dargestellt – beachtenswert oft wurden Fortschritt, Zukunft und Schnelligkeit genannt. Das Interesse an der digitalen Hausmesse war sehr groß, denn von insgesamt 160 Mitarbeitern konnten lediglich 13 Kollegen krankheits- oder urlaubsbedingt die Messe nicht besuchen. Über die Digitalisierung in der Volksbank haben sich ebenfalls der eigene Aufsichtsrat und umliegende Banken informiert. So haben sich zwei Mitarbeiter von der Volksbank Bramgau eG und 14 Mitarbeiter der Volksbank Lingen eG ein Bild von der digitalen Hausmesse machen können. Ein positives Fazit konnte nicht nur von den Messehelfern aus der Finanzgruppe gezogen werden, sondern auch von der Volksbank Süd-Emsland eG selbst. Es gab durchweg positive Rückmeldungen aus der Belegschaft, was den Helfern und Organisatoren zeigte, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.