zur Übersicht

VR-Stiftung und Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd fördern Centraltheater in Brake

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Mit der Fördersumme von 15.000 Euro unterstützen die Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG, vertreten durch Vorstandsmitglied Christiane Thürlings und Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, Harald Lesch, die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Centraltheaters Brake.

 © Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG
Unterstützung für das Centraltheater (v. l.): Vorstandsmitglied Jan Kuilert, Centraltheater Brake; Vorstandsmitglied Christiane Thürlings, Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG; Vorstandsvorsitzender Norbert Ostendorf, Centraltheater Brake, und Vorstandsvorsitzender Harald Lesch, VR-Stiftung, freuten sich im Kino 2 darüber, dass man der geplanten Sanierung ein großes Stück näher gekommen ist.

Seit 1912 bis 2007 wurden im Centraltheater Filme gezeigt. Danach stand das Gebäude leer. Da man diesen Juwel mitten in der Braker Innenstadt nicht ungenutzt lassen wollte, entstand die Idee, die Räumlichkeiten auch für Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und weitere kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Aus dieser Idee heraus entstand die Centraltheater Brake eG als gemeinnützige Genossenschaft, die Betreiberin des CTB ist. Seither besuchen nicht nur Braker Bürger, sondern Gäste weit über die Wesermarsch hinaus, regelmäßig das Centraltheater. Um das Centraltheater weiterhin im Betrieb zu halten, wird die Förderung genutzt, um Bühnenarbeiten vorzunehmen.
„Wir freuen uns mithilfe der Mittel der VR-Stiftung diese bedeutungsvolle Kulturstätte in der Wesermarsch unterstützen zu können“, begründete Thürlings das gemeinsame Engagement der VR-Stiftung und der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG. Jan Kuilert, Vorstandsmitglied des Centraltheaters in Brake, ergänzte: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung der VR-Stiftung und der uns schon seit vielen Jahren verbundenen Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG.“