zur Übersicht

VR-Stiftung und Raiffeisenbank eG fördern Theaterprojekt „Steerns över Timmel“

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Der Dorfverein „Uns Timmel“ freut sich auf die Aufführungen des neuen Theaterprojektes „Steerns över Timmel“.

 © Raiffeisenbank eG, Moormerland
Präsentierten gemeinsam das Theaterprojekt (v. l.): Fokko Baalmann, Dorfverein „Uns Timmel“; Insa Menninga-Soeken, Dorfverein „Uns Timmel“; Ulrich Jungmann, Vorstand Raiffeisenbank eG, Moormerland; Harald Lesch, Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland; Ludwig Soeken, Dorfverein „Uns Timmel“; Monika Reuter, Darstellerin; Wilhelm Buschmann, 1. Vorsitzender Dorfverein „Uns Timmel“; Vera Soeken, Darstellerin; Wilhelm Reuter, Darsteller; Gertrud Rogge, Dorfverein „Uns Timmel“; Bankdirektor Lothar Janssen, Raiffeisenbank eG, Moormerland.

Das historische und außergewöhnliche Theaterstück behandelt die Geschichte der Königlichen Navigationsschule Timmel. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Timmel eine der bedeutendsten Navigationsschulen in Norddeutschland gegründet. Ausgangspunkt waren die enormen Verluste an Schiffen und Mannschaften, die überall an der Nordseeküste damals zu beklagen waren. Von staatlicher Seite wurde darum ein Gesetz zur Prüfung der Steuerleute im Jahre 1845 erlassen. So reagierte man in Timmel sehr schnell und gründete bereits 1846 die „Schipperschool“ wie sie im Volksmund genannt wurde. Denn in Timmel waren im 19. Jahrhundert viele seetaugliche Schiffe beheimatet, die auf der Nordsee und dem Atlantik bis an die südwestliche Spitze Portugals fuhren und überall regen Handel trieben.
Aufgrund der zentralen Lage im Ostfriesischen Fehngebiet war Timmel ein idealer Standort für eine Seefahrtschule. Über diese überaus wichtige und interessante Zeit in Timmel wurde das Theaterstück „Steerns över Timmel“ geschrieben. Es wird inszeniert von 100 ostfriesischen Theaterspielern unter der Regie von Elke Münch. Mit einer Fördersumme von 13.000 Euro unterstützen die Raiffeisenbank eG, Moormerland, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Lothar Janssen und Ulrich Jungmann, sowie die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Harald Lesch, dieses erfolgreiche Theaterprojekt. Zwölf Vorstellungen im Reitsport-Tourismus-Centrum Timmel werden aufgeführt.
Auf der 65 m breiten Bühne wird das „Dorf Timmel 1850“ von vielen ehrenamtlichen Helfern nachgebaut. In der beheizten Halle bietet sich Platz für 967 Zuschauer. Aufgrund der spielerischen Gestaltung werden die Zuschauer auf allen Plätzen immer wieder ganz nahe an das Geschehen heran gerückt.
„Unsere Stärke ist regionale Verbundenheit und darum ist es für uns besonders erfreulich, in diesem Fall dieses historische Theaterstück mithilfe der Mittel unserer VR-Stiftung unterstützen zu können“, begründete Lesch das gemeinsame Engagement der VR-Stiftung und der Raiffeisenbank eG. Wilhelm Buschmann, 1. Vorsitzender des Dorfvereins und Gesamtverantwortlicher für das Projekt, ergänzte: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Förderung der VR-Stiftung und der Raiff-eisenbank, ohne die eine Aufführung nicht möglich gewesen wäre.“