zur Übersicht

Pädagogen-Symposium: „Musik bewegt“

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Pädagogen-Symposium Weser-Ems stimmte auf die nunmehr 49. Durchführung des Internationalen Jugendwettbewerbs ein.

 © Thorsten Ritzmann
AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch (l.) zeigte sich gemeinsam mit Marketingreferentin Kristina Holze erfreut über die Gäste begeisternden Vorträge von Marie-Luise Schäfer-Hagen und Martin Klapheck.

Die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) hatte allen am Jugendwettbewerb teilnehmenden Genossenschaftsbanken die Möglichkeit gegeben, die mit ihnen in Kontakt stehen-den Kunstpädagogen der Schulen zu dieser besonderen Auftaktveranstaltung in Bad Zwischenahn einzuladen.
Besonders, weil der Internationale Jugendwettbewerb schon seit Jahren eine Erfolgsgeschichte an sich ist. Die Idee zu „jugend creativ“ entstand 1968, als die Volksbanken und Raiffeisenbanken den 150. Geburtstag ihres Namensgebers Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Gründungsvater der deutschen Genossenschaftsbewegung – also auch ein Erfinder – mit Gästen aus 71 Nationen in der Frankfurter Paulskirche feierten. Am Rande dieser Veranstaltung entwickelte eine kleine Runde einen großen Plan: einen Kreativwettbewerb der Genossenschaftsbanken für Kinder und Jugendliche – und das über nationale Grenzen hinaus. Zwei Jahre später, 1970, wurde der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum ersten Mal ausgerufen, damals zum Thema: „Starte mit ins Weltall“.
Besonders auch wegen des diesjährigen Themas „Musik bewegt“. Kinder und Jugendliche sind nun aufgerufen, sich bis zum 22. Februar 2019 mit dem Thema Musik zu beschäftigen und ihre Ideen dazu künstlerisch umzusetzen. Jedes Jahr werden bis zu 700.000 Beiträge bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz eingereicht, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.