zur Übersicht

Volksbank Lohne-Mühlen auf Erfolgskurs

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

6,5 Prozent – die Dividende, die die Volksbank Lohne-Mühlen eG an ihre 7.374 Mitglieder ausschüttet, bleibt stabil. Die Volksbank hat im Geschäftsjahr 2017 einen Jahresüberschuss von etwa 2,664 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist etwas mehr als im Vorjahr (2,438 Millionen Euro). Dieses positive Ergebnis teilte Vorstandsmitglied Siegbert Tegenkamp auf der Vertreterversammlung mit.

 © Andres Timphaus, OV
Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Lohne-Mühlen eG (v. l.): Rainer Fortmann, Markus Pille, Ulla Kampers, Vorstandsmitglied Gerd Remmers, Heinz Meistermann, Clemens Ehrenborg und Vorstandsmitglied Siegbert Tegenkamp.

Im Geschäftsjahr 2017 erhöhte das Kreditinstitut seine Bilanzsumme um 8,9 Prozent auf 456,75 Millionen Euro. Das Kreditgeschäft entwickelte sich aufgrund der Nachfrage nach langfristigen Krediten im privaten Bereich sehr positiv. Die Kundenforderungen stiegen stark um 7,2 Prozent auf etwa 347,5 Millionen Euro an. Die Kundeneinlagen kletterten indes von rund 301,2 auf etwa 316 Millionen Euro an. Vorstand Gerd Remmers gab einen Überblick über die Entwicklung der nationalen Wirtschaft. Nach Ablauf der Wahlzeit schied Josef kl. Brüning aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus.
Der Landwirt aus Klein Brockdorf war 20 Jahre in dem Gremium tätig und habe „mit Sachverstand und Ortskenntnissen“ diese Position ausgefüllt, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Fortmann. Bei der Wahl eines Nachfolgers kam es zu einem Novum in der133-jährigen Geschichte der Bank: Erstmals wurde mit Ulla Kampers eine Frau in den Aufsichtsrat bestimmt. Die einstimmige Wahl erfolgte auf Vorschlag der weiteren Gremiumskollegen.
Dem fünfköpfigen Aufsichtsrat gehören unverändert Clemens Ehrenborg, Heinz Meistermann, Markus Pille und Rainer Fortmann an. Der Ehrendorfer Ehrenborg wur-de zudem für seine 25-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat mit der Silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes geehrt.