zur Übersicht

Ritterschlag: DMK Group Ausbildungsbetrieb des Jahres

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Über diesen Ritterschlag freut sich die DMK Group besonders: Das Unternehmen wurde mit seinem Standort Zeven einstimmig von Vertretern des Milchindustrie Verbands (MIV) und des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 der deutschen Milchwirtschaft gewählt. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen des Verbandstags des ZDM.

 © DMK Group
Sie freuen sich zusammen mit ihren 200 Azubikollegen: Die DMK Group wurde mit seinem Standort Zeven zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 der deutschen Milchwirtschaft gewählt. Im Bild Azubis vom DMK-Standort Zeven.

Am DMK-Standort in Zeven sind insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, 37 davon Auszubildende in acht verschiedenen Ausbildungsberufen. Die sieben Ausbilder vor Ort sind Ansprechpartner für alle Fragestellungen und Bindeglied zwischen Betrieb und Berufsschule. Dem Unternehmen ist es dabei wichtig, dass die Azubis immer eine feste Bezugsperson haben und wissen, dass jemand ein offenes Ohr für sie hat.
„Diese Auszeichnung freut uns sehr. Sie zeigt, dass wir seit Jahren viel dafür tun, junge Menschen auf authentische, innovative und persönliche Weise für einen Berufseinstieg bei uns zu gewinnen. Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Unternehmens. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, durch eine qualifizierte Ausbildung und eine gezielte berufliche Förderung dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und jungen Menschen eine dauerhafte Perspektive zu bieten“, erklärt Ines Krummacker, Chief Human Ressources
Officer bei der DMK Group. „Wir wollen, dass Berufseinsteiger wie Professionals in der DMK Group ein Unternehmen finden, in dem sie sich fachlich wie menschlich wie zu Hause fühlen. Kurzum: wo es Spaß macht zu arbeiten.“
Die Auszeichnung zum Ausbildungsbetrieb des Jahres steht für die DMK Group stellvertretend für die insgesamt über 70 Ausbilder im Konzern, die für eine hochwertige, moderne Ausbildung sorgen – nicht zuletzt, weil ihnen der eigene Nachwuchs am Herzen liegt. Mit Marina Schomacker wurde im Rahmen des Verbandstags des ZDM auch eine DMK-Kollegin geehrt, die sich als Mitglied des Prüfungsausschusses bereits seit vielen Jahren für den Berufsnachwuchs engagiert. Hauptberuflich ist sie als kreativer Kopf im konzerneigenen Milk Innovation Center (MIC) verantwortlich. Für neue Wege ist die Belegschaft der DMK auch kulturell offen: Ein junger syrischer Praktikant bekommt aus dem Kollegenkreis so auch schon mal ein Rad für den Weg zur Arbeit zur Verfügung gestellt – eine wichtige Grundlage für seine zukünftige Ausbildung.
Neben interessanten Projekten und hervorragender Betreuung gibt es für die Azubis viele  weitere Vorteile – zum Beispiel übernimmt das Unternehmen die Internatskosten, zahlt Büchergeld und anteiliges Fahrtgeld zur Berufsschule. Da die DMK den Nachwuchs für den  eigenen Bedarf aus-bildet, hat jeder Auszubildende nach Bestehen der Prüfung und bei Interesse eine gute Chance, an einem der DMK-Standorte beschäftigt zu werden.