zur Übersicht

Bürgerenergie Barßel eG feierte Einweihung des Windparks

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2018

Ende September fand die feierliche Einweihung des Windparks Barßel-Harkebrügge statt. Unter den rund 300 geladenen Gästen waren sowohl die Mitglieder der Bürgerenergie Barßel eG als auch politische Vertreter, bei der Errichtung eingebundene Handwerksbetriebe, beteiligte Unternehmen sowie die Flächeneigentümer des Windparks. Dieser umfasst nach der Fertigstellung nun sechs Windenergieanlagen des Herstellers ENERCON

 © Christian Belling/Ems-Zeitung
Rund 300 Gäste nahmen an der Einweihungsfeier teil.

Eröffnet wurde die Einweihungsfeier durch einen ökumenischen Familiengottesdienst im Windpark. Im Anschluss daran feierten alle Gäste gemeinsam auf dem Schützenplatz in Harkebrügge bei Essen, Getränken und musikalischer Untermalung das Gelingen des Projekts.
Vorstandsvorsitzender Christoph Raming bedankte sich zunächst bei allen beteiligten Personen und Unternehmen für die Unterstützung in den letzten Jahren. Werner Kessing, Vorsitzender des Aufsichtsrats, verdeutlichte anschließend in seiner Rede die wirtschaftliche Bedeutung der Bürgerenergie Barßel eG für die Gemeinde und ihre Bürger. In weiteren Grußworten würdigten Barßels Bürgermeister Nils Anhuth, der CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley sowie ENERCON-Vertriebsmanager Wolfgang Lübbe das bisher Erreichte. Eingerahmt wurden die Grußworte von musikalischen Beiträgen des Musikvereins Harkebrügge.
Trotz seiner terminlichen Verhinderung wandte sich schließlich auch der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, zum Abschluss des offiziellen Programms mit einer Videobotschaft an die Gäste. Hierin unterstrich er die Bedeutung der regenerativen Energieerzeugung für Niedersachsen, lobte das Engagement der Initiatoren gegen alle Widerstände und gab einen Ausblick auf die Entwicklungsfelder der kommenden Jahre. Seinen Ausklang fand der Abend mit einer Verlosung von ENERCON-Betriebsbesichtigungen und Aufstiegen auf eine Windenergieanlage unter den Gästen sowie anschließendem Tanz im Festzelt.